Steinsdorf
Blühende Grüße aus Steinsdorf

Willi Binder schnitzt Holzblumen für die Altmannsteiner Gärtnerei

23.04.2021 | Stand 28.04.2021, 3:34 Uhr
Eine ganze Serie von "Holzblüten" ist in der Werkstatt des Steinsdorfer Holzschnitzers Willi Binder erblüht. Unser Bild zeigt ihn bei der Begutachtung eines seiner Werke. −Foto: H. Schmied

Steinsdorf - Dass ein Holzschnitzer eine Gärtnerei mit Blumen beliefert, kommt auch nicht alle Tage vor.

Der Steinsdorfer Willi Binder hat nun für so ein seltenes Ereignis gesorgt. Aus dem Holz einer Weymouth-Kiefer hat Binder große Blütenblätter für die Altmannsteiner Gärtnerei gefertigt, die von den Deko-Spezialistinnen des Blumengeschäftes noch bunt bemalt werden, um dann als Außendekoration die Kunden und Besucher zu erfreuen.

Die Weymouth-Kiefer oder Strobe (Pinus strobus) wird auch Seidenkiefer genannt. Im östlichen Nordamerika ist sie die größte Nadelbaumart mit bis zu 500 Jahre alten Exemplaren. Sie ist der offizielle Staatsbaum der US-Bundesstaaten Maine und Michigan. Ihr Namensgeber Viscount Weymouth hat sie im 18. Jahrhundert in England als Forstbaum etabliert. Über einen befreundeten Forstmann, dem der Baum als Brennholz zu schade war, fand der Stamm den Weg in die Werkstatt des Steinsdorfer Schnitzers, wie uns Binder erzählte.

ied