Kelheim
Blodig auf Rang zwei

01.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:28 Uhr

Kelheim (DK) Mit einer weiteren positiven Überraschung für die kleine Schachabteilung des TV Riedenburg ist die Oberpfälzer Schnellschachmeisterschaft der Erwachsenen in Kelheim zu Ende gegangen. Hinter dem überlegenen Favoriten Stephan Gießmann vom SK Kelheim, der sich insgesamt mit 7:0 Punkten durchsetzte, erkämpfte sich der 63-jährige Riedenburger Reinhard Blodig mit 5,5:1,5 Punkten unerwartet den zweiten Platz.

Ihm folgte auf dem Treppchen Roland Gruber vom Oberligisten Post SG Regensburg, der das Turnier mit 5:2 Punkten beendete. Reinhard Blodigs Sohn Constantin Blodig, der für den SK Kelheim spielt, landete mit 4,5:2,5 Punkten auf dem vierten Platz.

Im Feld der 26 Teilnehmer startete Reinhard Blodig als einer der älteren Teilnehmer und Nummer vier der Setzliste mit zwei Unentschieden recht verhalten ins Turnier, bei dem jeder Spieler 25 Minuten Bedenkzeit für jede der sieben zu spielenden Partien hatte. Ein kräftiger Schlussspurt mit drei Siegen in den letzten drei Runden, darunter gegen den Mitfavoriten Roland Gruber, brachte ihn letztlich noch auf den zweiten Platz.