Georgensgmünd
"Blickpunkt Auge": Beratungsmobil kommt in die Region

28.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:11 Uhr

Georgensgmünd/Pleinfeld (HK) Mit seinem auffällig grünen Beratungsmobil kommt der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund am kommenden Mittwoch in unsere Region.

Das "Blickpunkt Auge"-Mobil ist mit verschiedenen Hilfsmitteln rund um das Thema Sehen ausgestattet. Die Experten beraten zu Fragen bei Augenerkrankungen, geben Tipps und Tricks für den Alltag mit verändertem Sehen, klären im Bedarfsfall auch sozialrechtliche Fragen und vermitteln auf Wunsch an Kooperationspartner oder Spezialisten weiter. Träger des kostenlosen Angebots ist der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund.

Das Mobil macht am Mittwoch, 4. September, von 9.30 bis 13 Uhr Station auf den Parkplätzen an der Brückenstraße neben dem Mittwochsmarkt in Pleinfeld und von 14 bis 16 Uhr auf dem Stellplatz hinter dem Rathaus in Georgensgmünd. Die Initiative "Blickpunkt Auge" will Betroffene und Angehörige erreichen, um über die vielfältigen und umfassenden Hilfen für Menschen mit Sehverlust zu informieren. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www. blickpunkt-auge. de oder bei Alexandra Bauer vom Bayerischem Blinden- und Sehbehindertenbund (BSSB) unter der Telefonnummer (089) 55988-124 oder per E-Mail an alexandra. bauer@bbsb. org.

Der BBSB ist die Selbsthilfeorganisation der rund 80000 blinden und sehbehinderten Menschen in Bayern sowie der Personen, deren Erkrankung zu Blindheit oder Sehbehinderung führen kann. Ziel des BBSB ist, blinden und sehbehinderten Menschen ein selbstbestimmtes und möglichst selbstständiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.