Ringsee
Blickfang am Stadionzaun

Aufnahmen des Fotografen Gert Schmidbauer zeigen Stadtansichten in der Blauen Stunde

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Schöne Aussichten für Fahrradfahrer in Ringsee: Den Stadionzaun am alten ESV-Stadion zieren Aufnahmen von Gert Schmidbauer. −Foto: Foto: Hammer

Ringsee (rl) 14 künstlerische Ingolstadt-Aufnahmen des Fotografen Gert Schmidbauer sind derzeit am Rande des ehemaligen FCI-Stadions auf dem ESV-Gelände in Ringsee zu sehen - sehr zur Freude vorbeikommender Fahrradfahrer oder Fußgänger. Die Fotos, die den Stadionzaun zum Blickfang machen, stammen aus der Ausstellung Schmidbauers "Träume in der Blauen Stunde".

Es ist die Zeit, in der in der Stadt obskures Zwielicht herrscht - die Zeit vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang. In dieser Zeit hat der Ingolstädter Fotograf Gert Schmidbauer seine Fotos von Ingolstädter Ansichten geschossen. Bis März war die Ausstellung "Träume in der Blauen Stunde" im Stadtmuseum zu sehen - 14 Aufnahmen daraus wurden für den Zaum zum alten ESV-Stadion vergrößert. "Das geht auf eine Initiative des Bezirksausschusses Südost zurück", erklärte gestern Stadtsprecherin Ingrid Schmutzler. Der Stadionzaun sollte damit verschönert werden. Das Sozialreferat, das Stadtplanungsamt und das Sportamt haben die Aktion unterstützt. Ende nächster Woche wird der Foto-Zaun in einem kleinen Festakt offiziell eröffnet.