Pfünz
Blick ins All auf dem Osterberg

11.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:55 Uhr

Pfünz/Ingolstadt (DK) Die Astronomiefreunde Ingolstadt bieten bei den 15. Bayerischen Teleskopmeetings wieder Sternführungen auf dem Osterberg bei Pfünz für alle Besucher an. An diesem Freitag und Samstag können die Teilnehmer jeweils um 21.30 Uhr die wichtigsten Sternbilder des Sommerhimmels kennenlernen.

Außerdem bietet die aktuelle Neumondphase sehr gute Voraussetzungen, um die derzeit aktiven Perseiden-Sternschnuppen zu beobachten, wie die Organisatoren mitteilen.

Den ganzen Abend und in der Nacht haben die Besucher am kommenden Wochenende die Gelegenheit, mit Hilfe von Teleskopen und unter Anleitung von Experten Hunderte oder sogar Millionen von Lichtjahren ins All zu blicken. Besucher können bereits ab 18 Uhr kommen, denn tagsüber kann mit speziellen Teleskopen mit geeigneten Schutzfiltern die Sonne beobachtet werden. „Je nach Aktivität sind Sonnenflecken oder Gasausbrüche auf der Sonnenoberfläche sichtbar. Wer noch nie den Ringplaneten Saturn live gesehen hat, sollte möglichst vor 22 Uhr da sein, da der Planet bereits früh am Westhorizont untergeht“, erklären die Astronomiefreunde. Bei der ersten Sternführung am Freitag gegen 21.45 Uhr wird zudem ein heller Überflug der Internationalen Raumstation über Pfünz mit bloßem Auge zu beobachten sein.

Das Bayerische Teleskopmeeting findet bei jedem Wetter statt. Himmelsbeobachtungen an den Teleskopen sind laut den Astronomiefreunden jedoch grundsätzlich nur bei klarem Himmel möglich. Kinder unter zehn Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.as tronomie-ingolstadt.de/bayeris ches-teleskopmeeting oder www.astronomie-ingolstadt.de /infos-fuer-besucher.