Schrobenhausen
Blick hinter die Kulissen

Tag der offenen Tür am Kreiskrankenhaus und beim BRK - Buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt

19.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Das Kreiskrankenhaus kann man am Sonntag beim Tag der offenen Tür näher kennenlernen. −Foto: Archiv

Schrobenhausen (oh) Ein Tag der offenen Tür findet an diesem Sonntag im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen statt.

Interessierte haben so die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Der Startschuss fällt um 10 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung durch Landrat Peter von der Grün.

Die Mitarbeiter haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, so dass die Besucher sich über alle Bereiche im Krankenhaus informieren können. Bei den Führungen durchs Haus erhalten Interessierte einen umfassenden Blick vom ganzen Krankenhausbetrieb. Einen ganz besonderen Eindruck bekommen die Gäste bei den Führungen zum OP, zur Angiographie und zur Endoskopie. Denn diese Bereiche sind für Besucher normalerweise nicht zugänglich. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, den IT-Bereich zu besichtigen. Auch in einem Krankenhaus läuft ohne IT gar nichts.

Bereits um 10.30 Uhr findet eine Vorführung einer Hunderettungsstaffel bei der Hubschrauberlandestelle statt. Dabei wird die hervorragende Zusammenarbeit von Mensch und Hund veranschaulicht.

Sämtliche Fachbereiche stellen sich natürlich den Besuchern mit verschiedenen Aktionen vor: Chefarzt Markus Schmola informiert über den Fachbereich Anästhesiologie. Ein besonderes Spezialgebiet von ihm ist auch die Tauchmedizin. Chefarzt Markus Walz stellt im Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie das Endoprothesenzentrum Schrobenhausen vor, das bereits seit 2014 zertifiziert ist. Die Implantation von künstlichen Hüft- und Kniegelenken folgt damit höchsten Standards. Insbesondere präsentiert Walz die Schlüssellochchirurgie an Schulter und Kniegelenk sowie weitere interessante Themen aus diesem Bereich. Der Fachbereich Allgemein- und Viszeralchirurgie präsentiert OP-Videos. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, sich selbst am Laparoskopietrainer auszuprobieren. Chefarzt Andreas Limberger und sein Team beraten außerdem zum Thema Krampfadern und stellen die Lasertherapie vor. Die Innere Medizin bietet Informationen zur kardiologischen Diagnostik durch Chefarzt Stefan Hüttl. Weiterhin stellt sich die Gastroenterologie vor. Im Garten des Krankenhauses wird hierzu für die Besucher ein begehbares Darmmodell aufgestellt. Oberärztin Stephanie Salvermoser übernimmt die fachlichen Erklärungen hierzu. Auch die Akutgeriatrie stellt sich vor und geht auf die Besonderheiten des in 2018 zertifizierten Alterstraumazentrums ein. Daneben gibt es die Möglichkeit, einen Alterssimulationsanzug zu testen und einen Parcours zu bewältigen.

Im Untergeschoss öffnet die Dialyse die Pforten und informiert über das Leistungsspektrum. Weiterhin wird es im Untergeschoss den Nachbau eines intensivmedizinischen Zimmers geben und die Besucher haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse bei der Reanimation aufzufrischen.

Viele weitere Punkte stehen darüber hinaus auf dem Programm. Es besteht die Möglichkeit, an einem Laborquiz teilzunehmen und auch hier hinter die Kulissen zu blicken. Der Sozialdienst informiert über wichtige Themen rund um die Pflege. Auf der Station 1 können sich Interessierte Blutdruck und Blutzucker messen lassen. Auch die Ausbildungsmöglichkeiten in den Pflegeberufen werden vorgestellt.

Im großen Mehrzweckraum präsentieren sich verschiedene Selbsthilfegruppen und Vereine. Auch der Freundeskreis des Kreiskrankenhauses ist wieder vertreten und wird Fruchtcocktails anbieten. Daneben bietet er ein tolles Gewinnspiel mit vielen Preisen an. Die Aktion Disko-Fieber informiert die Gäste über ihre Arbeit und stellt im Außenbereich einen Fahrsimulator zu Verfügung.
Das Bayerische Rote Kreuz beteiligt sich ebenfalls am Tag der offenen Tür. Ab 10 Uhr findet im Bildungszentrum eine Morgen-Seniorengymnastik statt. Um 11.30 Uhr und 15 Uhr stellt das Kriseninterventionsteam seine anspruchsvolle Arbeit vor. Um 14.30 Uhr wird auf dem Parkplatz zwischen Krankenhaus und BRK eine Unfallrettung mit verschiedenen Akteuren simuliert. Weiterhin können verschiedene Rettungsfahrzeuge, die das Bayerische Rote Kreuz im Einsatz hat, besichtigt werden.
Auch für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Die Krankenhausküche bewirtet die Gäste in einem Festzelt. Für die musikalische Begleitung sorgt dabei die Schrobenhausener Band Paul plays pretty. Als Parkmöglichkeiten stehen neben den Stellplätzen vor Ort, auch die Parkplätze der BayWa, am Busbahnhof und der Bauer AG zur Verfügung. Mit Hilfe eines Busshuttle werden die Besucher dann zum Gelände von BRK und Krankenhaus gebracht.