Grimolzhausen
Blick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Bei den Alpenrose-Schützen Grimolzhausen standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm

13.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Zahlreiche Ehrungen standen beim Schützenverein Alpenrose Grimolzhausen auf dem Programm (hinten, v.l.): Albert Zech, Herbert Meier, Andreas Stegmeir, Alexander Wenger, Peter Schlicker, Martin Spies, Josef Sigl, Michael Zech, Karl-Heinz Riepold, (Mitte, v.l.:) Gauschützenmeister Alois Helfer, Xaver Tyroller, Richard Meier, Michael Pest, Karl Schnell, Alois Stegmeir, Alfons Huber, Siegfried Specht, Georg Kupferschmid, Erwin Braun, (vorne, v.l.:) Petra Schleger, Maria Braun und Theresia Sigl. - Foto: Tyroller

Grimolzhausen (SZ) 45 von 207 Mitgliedern nahmen an der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Alpenrose Grimolzhausen teil. Vorsitzender Jörg Zech zog in seinem Rückblick auf das Vereinsjahr 2015 eine äußerst positive Bilanz.

Zech berichtete über ein Vereinsjahr mit vielen gesellschaftlichen Terminen. Außerdem traf sich der Vorstand zu sieben Sitzungen. Im und beim Schützenheim wurde ein Gartenfest aus Anlass des 65-jährigen Gründungsjubiläums gefeiert. Weitere Aktivitäten waren die traditionelle Mannschaftsfeier als Dank für alle aktiven Schützen, ein Anfangsschießen und eine gemeinsame Weihnachtsfeier zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr sowie das Faschingsschießen. Durch die Erfolge beim letztjährigen Gemeindepokalschießen qualifizierte sich die Luftgewehrmannschaft erstmals für das Landratspokalschießen, das sie dann auch fast schon sensationell gewann. Der Grimolzhausener Schützenverein war außerdem Veranstalter des Pöttmeser Gemeindepokalschießens, bei dem alle Titel an den Schützenverein aus Gundelsdorf gingen. Als Schützenkönige durften sich Maria Mühlpointner in der Jugendklasse und bei den Erwachsenen Florian Müller die Schützenkette um den Hals hängen.

Über die Wettkämpfe und Wettbewerbe des Jahres 2015 berichteten Sportleiter Alexander Schönacher und Jugendleiterin Johanna Huber mit ihrem Vertreter Andreas Brunninger. Beim Gau-Bestenschießen der Damen belegte Michaela Meier Rang zwei. Den Mannschaftspokal 2015 sicherte sich Mannschaft VII in der Besetzung Theresia Sigl, Maria Mühlpointner, Fabian Korn und Alexander Riepold. Die Ehrenscheibe, die aus Anlass des 65-jährigen Gründungsfests der Grimolzhausener Schützen ausgeschossen wurde, ging an Michael Zech, der sie aus den Händen des Stifters und Ehrenmitgliedes Siegfried Harlander in Empfang nahm. Das Anfangsschießen gewann Claudia Schönacher mit einem 21,9-Teiler. Am Freundschaftsschießen gegen Hubertus Sandizell beteiligten sich 22 Grimolzhausener und neun Sandizeller Schützen. Beim Gemeindepokalschießen der Gemeinde Pöttmes belegte Grimolzhausen gute Plätze.

Ende September hatte der Schützenverein Grimolzhausen zum ersten Mal seit Bestehen die Ehre, die Landkreiskönigin zu stellen. Michaela Meier erzielte mit einem 11,9-Teiler (bei zehn Schüssen) den besten Schuss unter 76 Schützenkönigen des Landkreises.

Schützenkönig wurde Florian Müller und Vizekönigin Stefanie Mühlpointner. Jugendkönigin ist Maria Mühlpointner und Vizekönigin Annalena Schleger. Das Preisschießen gewann Daniel Zech mit einem 18,6-Teiler. Den zweiten Platz belegte wie so oft Michaela Meier mit überragenden 100 Ringen. Mit einem 18,9-Teiler belegte Karl Heinz Riepold den dritten Platz. Den Wanderpokal beim Gedächtnisschießen gewann Petra Schleger.