Breitenbrunn
Blasmusikfest begeistert die Zuhörer

Die Breitenbrunner Kapelle gestaltet einen unterhaltsamen Abend - Viel Lob für den talentierten Nachwuchs

10.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
Ein Festzug hat sich von der Kirche zum Unteren Markt bewegt. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Am Samstagabend sind im Unteren Markt in Breitenbrunn frohe Klänge zu hören gewesen. Die Musiker der Blaskapelle sowie die Mädels und Jungs der Jungbläser unterhielten ein großes Publikum beim traditionellen Sommerfest mit flotter Blasmusik.

Seit dem Jahr 1919 bereichert die Blaskapelle Breitenbrunn das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Marktgemeinde. Bei unzähligen Auftritten erfreut sie das Herz ihrer Zuhörer mit bayerischer und böhmischer, mit traditioneller, moderner und konzertanter Blasmusik. Das Sommerfest nahm seinen Anfang um 19 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Aufnahme in den Himmel. Hoch oben, in der Enge der Empore, hatten die Musikanten um ihren neuen musikalischen Leiter Matthias Dietz ihren Platz gefunden, um die Messe musikalisch zu umrahmen. Festliche Klänge zur Ehre Gottes erfüllten das Kirchenschiff, auch zur Freude von Pfarrer Jacek Machura. Der bedankte sich dafür zum Schluss des Gottesdienstes ausdrücklich bei der Blaskapelle.

Am Unteren Markt vor dem Haus der Musik hatten tagsüber viele Helfer Zelte, Tische und Bänke aufgestellt. Zum Ende des Gottesdienstes hin, die Regenwolken hatten sich glücklicherweise verzogen, kehrte dort Betriebsamkeit ein. Auf dem Grill brutzelten Bratwürste und Steaks, die Bedienungen bereiteten sich auf den Andrang der Gäste vor. Und es fanden viele Musikfreunde den Weg hierher. Nach dem Schlussläuten der Kirchenglocken waren die Plätze im Nu voll. Auch Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) war zum Sommerfest der Blaskapelle gekommen. Vom Gotteshaus marschierten die Musiker zum "Saumoak", wo sie mit viel Beifall empfangen wurden. Der Vorsitzende der Blaskapelle, Tobias Reichel, begrüßte die Gäste des Abends und wünschte ihnen ein paar unterhaltsame Stunden bei schöner Musik. Dafür zeichneten zunächst die Nachwuchsmusiker der Jungbläser verantwortlich, die auf dem Podest vor dem Musiker-Domizil ihre Notenständer aufgestellt hatten. Unter der Leitung von Marina Braun, begleitet vom Beifall der Zuhörer und mit großem Engagement sorgten sie mit schwungvollen Rhythmen für ausgezeichnete Unterhaltung und zeigten, über welch breites Repertoire sie schon verfügen.

Dass die Blaskapelle Breitenbrunn ein großes Augenmerk auf eine qualifizierte Nachwuchsförderung legt, wurde an diesem Abend noch mehrfach deutlich. Reichel, sein Vertreter Sebastian Braun sowie die Leiterin des Nachwuchsorchesters, Marina Braun, konnten vier erfolgreiche Jungmusiker ehren und ihnen das Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes nebst Urkunde überreichen. Lena Jäger und Eva Neuner haben die Leistungsprüfung D 1 (Bronze) mit der Querflöte erfolgreich abgelegt. Lena Hauptfleisch und Verena Daum haben das mit ihrer Klarinette geschafft. Den Vieren und ihren Ausbildern war der Beifall der Gäste gewiss.

Bevor die Sommerparty der Kapellen-Jugend mit Barbetrieb stieg, gab es noch einmal Blasmusik zu hören. Dirigent Dietz griff zum Taktstock und seine Musiker ließen wunderbare Melodien in den Breitenbrunner Abendhimmel erklingen. Es war ein rundherum gelungener, musikalischer Tag, für die Blaskapelle und für alle Liebhaber gepflegter Blasmusik gleichermaßen.