Heinrichsheim
Bläserklasse für Erwachsene: Kapellen-Vertreter diskutieren Projekte

Reinhardt Reißner organisiert Treff für Kreis Neuburg-Schrobenhausen

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Heinrichsheim (DK) Um über neue Projekte zu sprechen, trafen sich die Vertreter von zwölf Blaskapellen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im Heinrichsheimer Schützenheim.

Organsiert wurde das Treffen von Reinhardt Reißner (kleines Foto), der die Bläserklassen während seiner Zeit als Musiklehrer an der Neuburger Paul-Winter-Realschule ins Leben gerufen hatte.

Ausführlich diskutiert wurde über die Nachwuchsausbildung. Dabei richtete sich der Blick etwas neidvoll ins Schwabenland, wo das Interesse für das Erlernen eines Blasinstruments wesentlich ausgeprägter ist. Für die Ausbildung des Nachwuchses, wie auch bei der Besetzung ihrer Klangkörper, vereinbarten die Anwesenden gegenseitige Unterstützung.

Beim Thema "Ältere Semester in der Blasmusik" kam von mehreren Seiten der Wunsch, das Erlernen eines Blasinstrumentes auch Erwachsenen zu ermöglichen. Dabei wurde in Anlehnung an die in den Schulen allerorts eingerichteten Bläserklassen der Begriff "Bläserklasse für Erwachsene" diskutiert - eine Aufgabe, der sich Reißner annimmt. Die Idee, mit den Blaskapellen im Landkreis auch einmal etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen, fand ebenso großes Interesse. Die beiden Kreisräte Reißner und Peter von der Grün einigten sich darauf, dieses Thema im Kreistag anzubringen. In Anlehnung an die Idee eines "Landkreis-Musiktages" luden die beiden Vertreter der "Unterviertel-Musi" alle Anwesenden für das kommende Jahr zu einem großen Blasmusik-Event nach Weichering ein.

Abschließend berichtete Reißner über seine musikalischen Unternehmungen und über Georgien, sein Reiseziel im kommenden Herbst. Zudem verriet er einen schon lange gehegten Wunsch: "Auf den Spuren von Pfalzgraf Ottheinrich" im Jahr 2021 mit einem Schiff eine Pilgerreise ins Heilige Land zu unternehmen. Pfalzgraf Ottheinrich hat nämlich im Jahr 1521, dann also exakt vor 500 Jahren, diese Pilgerreise unternommen. Damals ritt man nach Venedig und fuhr zusammen mit zahlreichen anderen Pilgern mit einem Schiff und mehreren Stationen auf den Mittelmeerinseln ins Heilige Land. Ein großer Wandteppich im Neuburger Schlossmuseum schildert Szenen der biblischen Geschichte an den jeweiligen Plätzen, wie auch die Turbulenzen bei Ottheinrichs Abreise im Hafen von Jaffa.

Interessenten zum Thema: "Ausbildung für Erwachsene an einem Blasinstrument" wenden sich entweder an ihren örtlichen Musikverein oder direkt an Reinhardt Reißner unter Telefon (08431) 605200 oder per E-Mail an info@reissner-band. de.

Foto: DK-Archiv