Burgheim
Bittgang im Sonnenschein

27.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Zirka 150 Gläubige nahmen an dem Bittgang zur Schnödhöfkapelle teil. Pfarrer Werner Dippel zelebrierte dort den Festgottesdienst, musikalisch untermalt wurde die Messe von der Marktmusikkapelle Burgheim unter der Leitung von Silke von der Grün. −Foto: Fotos: Schmitt

Burgheim (lfs) Das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt, als gestern zirka 150 Gläubige zu einem Bittgang zur Schnödhofkapelle aufbrachen.

In diesem Jahr hatte dieser Bittgang auch einen besonderen Hintergrund. Vor elf Jahren hatte es sich der damals neu gegründete Freundeskreis Schnödhofkapelle zur Aufgabe gemacht, das kleine Kirchlein nicht dem Verfall preiszugeben. Unter Leitung der Vorsitzenden Daniela Reinold wurde eine umfangreiche Sanierung in die Wege geleitet. Insgesamt waren 120 Personen an den Arbeiten beteiligt, die im Mai 2008 abgeschlossen wurden.

Seitdem findet jährlich am Dreifaltigkeitssonntag, dem ersten Sonntag nach Pfingsten, ein Bittgang zu der kleinen Kapelle statt. Zum zehnten Jahrestag der Einweihung und Segnung bedankte sich Burgheims Pfarrer Werner Dippel in seiner Predigt bei den Gläubigen und den Vereinsmitgliedern für ihr großes Engagement. Den Festgottesdienst untermalte die Marktmusikkapelle Burgheim unter der Leitung von Silke von der Grün. Die angebotene anschließende Verköstigung unter freiem Himmel nahmen viele Gläubige wahr.