Greding
Bittere Niederlage im "Finale Dahoam"

Gredinger Damen 40 verlieren entscheidendes Spiel um die Meisterschaft gegen Buxheim

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Greding (mbf) Knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt ist die Damen-40-Mannschaft des TC Grün-Weiß Greding: Mit 9:12 – dem knappsten aller möglichen Ergebnisse – verpassten die Gredingerinnen in ihrem „Finale dahoam“ am Sonntag gegen Buxheim die Meisterschaft in der Kreisklasse 2.

Letztendlich fehlte nur ein gewonnenes Doppel im letzten Saisonspiel zum Aufstieg. Und dieses entscheidende Doppel ging gegen Buxheim auch noch in einem echten Herzschlagfinale im Supertiebreak verloren. Renate Winkler und Angela Weingärtner hatten hier mit 5:10 das Nachsehen.

Wegen Regen und Wetterunterbrechungen stand das Spiel auf der Gredinger Anlage ohnehin unter keinem guten Stern, doch die Akteure machten das Beste daraus. Nach der bitteren Niederlage waren die Gastgeberinnen natürlich enttäuscht, konnten aber mit etwas Abstand auch auf eine sehr gute Saison zurückblicken. Bis zum „Finale dahoam“ gewannen die Gredingerinnen Spiel für Spiel, hatten kaum Verletzungen und einen guten Geist in der Mannschaft.

Am entscheidenden Tag fehlte dann einfach das Quäntchen Glück, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Dabei brachten Angela Weingärtner und Claudia Lang die Gredingerinnen zunächst mit 2:1 in Führung, wobei es nach dem ersten Einzeldurchgang auch 3:0 hätte stehen können. Doch Anette Metzner verlor ihr Einzel mit 4:10 im Supertiebreak.

Im zweiten Einzeldurchgang gewann aber nur noch Christine Beck ihr Match, während Eva Pfaendner und Renate Winkler das Nachsehen hatten. Im Doppel musste nach dem Sieg von Metzner/Beck und der Niederlage von Pfaender/Lang das Spitzendoppel mit Winkler/ Weingärtner die Entscheidung bringen. Doch es sollte eben nicht ganz reichen für die Gredinger Damen 40.

Kreisklasse 2, Damen 40: TC Greding - SV Buxheim 9:12 – Pfaendner 0:6, 1:6, Metzner 3:6, 6:2, 4:10, Winkler 1:6, 1:6, Weingärtner 6:0, 6:3, Beck 6:1, 6:2, Lang 6:3/6:2, Winkler/Weingärnter 1:6, 7:5, 5:10, Pfaendner/ Lang 1:6, 5:7, Metzner/Beck 6:3, 6:3.