Grafenberg
Bittere Niederlage für die DJK Grafenberg

Team von Trainer Stefan Roth verliert in Wallnsdorf mit 3:4 - Zurückgenommener Foulelfmeter als Knackpunkt

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Grafenberg (HK) Trotz früher Führung und drei selbst erzielter Treffer haben die Fußballer der DJK Grafenberg am Sonntag ihre erste Saisonniederlage in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd hinnehmen müssen.

Die Grafenberger unterlagen in einer torreichen Partie bei der DJK/SV Wallnsdorf mit 3:4.

Bereits in der zweiten Minute ging Grafenberg in Führung. Nach einem Pass in die Spitze leitete Daniel Ramers den Ball direkt weiter auf Albert Kirschner, der kurz vor dem Torwart an den Ball kam und den Ball an diesem vorbei ins Tor spitzelte. Die Führung hielt aber nicht lange. Nach einem leichten Ballverlust in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld zog Christian Scharpf Richtung Tor und überwand Torwart Johannes Beck mit einem Schuss ins lange Eck (6. ). Drei Minuten später hatte Albert Kirschner die erneute Führung für Grafenberg auf dem Fuß, sein Schuss landete jedoch an der Latte. Danach beruhigte sich das Spiel. Erst in der 28. Minute fiel das nächste Tor. Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Philipp Haas den fälligen Foulelfmeter zum 2:1 für die Hausherren. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

In der 49. Minute ereignete sich eine Szene, die wohl entscheidenden Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hatte. Auf dem Weg zum Tor wurde Grafenbergs Stefan Gerngroß im Strafraum von Torwart Niklas Haas gefoult. Schiedsrichter Oswald Halbritter entschied sofort auf Elfmeter. Nach dreiminütiger Behandlungszeit des Torwarts, der sich bei seinem Foul verletzt hatte, nahm der Schiedsrichter allerdings seine Entscheidung zurück. Nachdem die Wallnsdorfer die ganze Zeit auf ihn eingeredet hatten, sei er sich nicht mehr sicher gewesen. Die Grafenberger waren kurze Zeit etwas aus dem Spiel und nach einem schnellen Gegenangriff erzielte Philipp Haas in der 60. Minute das 3:1. Nur zwei Minuten später scheiterte Stefan Gerngroß in aussichtsreicher Position am Torwart und wieder nur zwei Zeigerumdrehungen später scheiterte auch Michael Thiermeyer am Keeper. Die Grafenberger lockerten nun die Deckung. Dies nutzten die Wallnsdorfer mit einem erneuten Konter, den Kilian Kürzinger zum vorentscheidenden 4:1 abschloss. Die Grafenberger steckten aber nicht auf und belohnten sich in der 82. und 83. Minute mit zwei Toren von Stefan Roth und Albert Kirschner. Zu mehr als dem 4:3 sollte es aber nicht mehr reichen. Die Grafenberger mussten die Heimreise ohne Punkte antreten, weil die Wallnsdorfer ihre Chancen besser nutzten.

DJK Grafenberg: Johannes Beck, Stefan Forster, Stefan Schneider, Alois Mederer, Daniel Ramers, Markus Schlupf, Thomas Stelz, Christian Luber, Michael Thiermeyer, Alexander Roßkopf, Albert Kirschner (Manuel Beck, Stefan Gerngroß, Stefan Roth).

Tore: 0:1 Albert Kirschner (2.), 1:1 Christian Scharpf (6.), 2:1, 3:1 Philipp Haas (28., 60.), 4:1 Kilian Kürzinger (75.), 4:2 Stefan Roth (82.), 4:3 Albert Kirschner (83.).