Hilpoltstein
Bittere Auftaktniederlage in Bezirksliga

Nach ausgeglichenen Einzeln unterliegen die Damen des TC Rot-Weiß Hilpoltstein mit 9:12 gegen Altenfurt II

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Katharina Amon erfolgreich: Christina Steinmetz zeigt in ihren Matches gegen den TSV Altenfurt II starke Leistungen. An der knappen Niederlage kann sie am Ende aber auch nichts ändern. - Foto: Schuster

Hilpoltstein (HK) Die Tennisdamen des TC Rot-Weiß Hilpoltstein haben ihre Auftaktmatch in der Bezirksliga knapp verloren: Die Hilpoltsteiner unterlagen dem TSV Altenfurt II in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel mit 9:12 Punkten.

"Ausschlaggebend für die Niederlage waren die Doppel, nach den Einzeln stand es noch unentschieden", sagte TC-Sprecherin Andrea Czöppan. Die auf Position eins gesetzte Lucie Koukolikova fand im Duell der Tschechinnen gegen Altenfurts Ivona Brozova gut hinein und entschied den ersten Satz mit 6:4 für sich. Danach jedoch wurde die Altenfurterin immer stärker, gewann den zweiten Satz mit 6:2 und setzte sich im Matchtiebreak mit 10:5 durch. Auch Katharina Amon musste ihr Einzel abgeben. Im ersten Satz verlor sie mit 6:7. Den zweiten gab sie gegen Jana Jordan mit 3:6 ab, wobei das Ergebnis über den Spielverlauf hinweg täuscht und Jordan für jeden Punkt hart kämpfen musste. Chancenlos war dagegen Andrea Salvetova. Sie verlor gegen Eva Brozova mit 1:6 und 2:6. Dafür dominierten die Hilpoltsteinerinnen auf den Positionen vier bis sechs ihre Einzel und gewannen allesamt: Christina Steinmetz ließ Michaela Köppen beim 6:2, 6:2 keine Chance. Silke Gebsattel zeigte sich ebenfalls souverän und siegte gegen Lisa Hupp mit 6:4 und 6:3. Daniela Gruber gewann abschließend mit 6:3 und 6:2 gegen Anja Seerig.

Nach den Einzeln stand es somit 6:6 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Da Silke Gebsattel beruflich weg musste, sprang Melanie Richter für sie ein. "Es war ihr erstes Match für uns und normalerweise spielt sie bei den Damen 30", sagte Czöppan. "Darum war sie vielleicht etwas nervös." Im ersten Doppel hatten Koukolikova/Gruber gegen Ivona Brozova/Jordan das Nachsehen (2:6, 3:6). Vor allem die Aufschläge von Brozova stellten die Hilpoltsteinerinnen vor Probleme. Dafür brachten Amon/Steinmetz die Gastgeber in einem hart umkämpften Match zurück in die Erfolgsspur (7:6, 4:6, 13:11). So musste das dritte Doppel zwischen Salvetova/Richter und Eva Brozova/Hupp entscheiden. Nach dem der erste Satz mit 6:1 an Altenfurt ging, steigerten sich Salvetova/Richter und führten im zweiten sogar mit 3:2. Doch dann kamen die Gäste zurück ins Match und entschieden den Satz mit 6:4 für sich. Trotz großem Kampfes ging die Partie damit 9:12 verloren. Ziel in dieser Saison sei es, sich im gesicherten Mittelfeld der Liga zu etablieren. "Wir haben unsere Stammbesetzung, wollen aber auch Spielerinnen aus der Jugend heranführen und integrieren", sagt Czöppan.

Damen (Bezirksliga): TC RW Hilpoltstein - TSV Altenfurt II 9:12 - Lucie Kouklikova 6:4, 2:6, 5:10; Katharina Amon 6:7, 3:6; Andrea Salvetova 1:6, 2:6; Christina Steinmetz 6:2, 6:2; Silke Gebsattel 6:4, 6:3; Daniela Gruber 6:3, 6:2; Koukolikova/Gruber 2:6, 3:6; Amon/Steinmetz 7:6, 4:6, 13:11, Salvetova/Richter 1:6, 4:6.