Eichstätt
Bistum schult Mitarbeiter in Öffentlichkeitsarbeit

Diözesantag zu "Kommunikation im Pastoralraum" im Oktober: Haupt- und Ehrenamtliche eingeladen

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

Eichstätt (pde) Ein diözesaner Tag zum Thema Öffentlichkeitsarbeit soll am Samstag, 13. Oktober, in Eichstätt stattfinden.

Eingeladen sind laut einer Mitteilung des Bischöflichen Ordinariates haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Pfarreien, Verbänden und kirchlichen Einrichtungen im Bistum Eichstätt Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen oder künftig übernehmen sollen. Insbesondere richtet sich die Veranstaltung an die Sachbeauftragten oder Ausschussmitglieder für Öffentlichkeitsarbeit in den neuen Pfarrgemeinderäten.

Der Diözesantag steht unter dem Motto "Kommunikation im Pastoralraum". Er beginnt um 9.30 Uhr im Bischöflichen Priesterseminar Eichstätt mit einem Vortrag von Johannes Simon, dem Leiter der bistumsübergreifenden Plattform "pfarrbriefservice. de". Simon spricht über das Thema "Gelingende Kommunikation in veränderten pastoralen Zuschnitten". Im Anschluss gibt es jeweils um 10.30 Uhr und um 14 Uhr verschiedene Workshops. Zur Auswahl stehen folgende Themen: "Pfarrbrief als Magazin", "Schreiben für die Öffentlichkeit", "Bildschöne Zeiten", "Internet: Homepage mit Typo3" und "Social Media für Anfänger und Fortgeschrittene". Auf einem "Markt der Möglichkeiten" werden gelungene Praxisbeispiele von Medien- und Öffentlichkeitsarbeit präsentiert.

Veranstaltet wird der Medientag von der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitarbeit zusammen mit dem Diözesanrat der Katholiken, dem Diözesanbildungswerk und der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind möglich unter Telefon (08421) 50-251 oder per E-Mail an pressestelle@bistum-eichstaett. de. Dort sowie im Internet unter www. bistum-eichstaett. de/medien gibt es auch weitere Informationen.