Eichstätt
Bischof will mit Mitarbeitern sprechen

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Eichstätt/Hirschberg (pde) Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke lädt alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pastoral unter dem Motto "Talk im Turm" zu Gesprächen auf Schloss Hirschberg ein.

Von Februar bis April sind an vier verschiedenen Terminen die Berufsgruppen eingeladen, mit dem Bischof über die pastorale Arbeit vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Die Idee zu diesen Treffen ist aus den Pastoralkonferenzen erwachsen, die sich in diesem Herbst mit dem Thema "Gemeinsam Kirche sein" beschäftigt hatten. Unter diesem Leitwort hatte die Deutsche Bischofskonferenz im vergangenen Jahr eine Erneuerung der Pastoral angeregt. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, dass nur im gemeinschaftlichen Miteinander der Hauptamtlichen die Kirche zukunftsfähig ist. Als Grundlage für die Gespräche dient ein kurzer theologischer Impuls.

Laut Domkapitular Paul Schmidt, Leiter der Hauptabteilung Personalkammer für die Pastoral, sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann "im Miteinander und Füreinander die Zeichen unserer Zeit neu entziffern und darauf hören, was Gott uns durch sie sagen will." Die Priester und Diakone sind an den Sonntagen, 5. und 12. Februar, eingeladen, die Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten, Religionslehrerinnen und Religionslehrer am Sonntag, 26. März, und die Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten am Sonntag, 2. April. Die Gespräche finden im Südturm von Schloss Hirschberg statt und beginnen jeweils um 14.30 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Personalkammer für die Pastoral, Telefon (08421) 505 62, E-Mail: personalkammer@bistum-eichstaett.de.