Bischof fuhr mit

06.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:42 Uhr

Eine Programm mit Niveau erwartete die Teilnehmer des Ausfluges der Pfarreien Aresing und Oberlauterbach: Der Dresdener Bischof begleitete die Besucher. - Foto: mas

Aresing / Oberlauterbach (mas) Drei herrliche Tage mit tollen Begegnungen erlebten die Teilnehmer des Pfarrausfluges der Pfarreien Aresing und Oberlauterbach. Los ging es in Regenstauf mit einer heiligen Messe mit Zelebrant Konrad Baumgartner, in Aresing bestens bekannt, war er doch im Jahr 2001 beim 250. Geburtstag von Bischof Johann Michael Sailer einer der großen Förderer. Baumgartner schlug mit seinen persönlichen Worten sofort wieder eine Brücke nach Aresing. Er beschenkte die Pfarrei mit einem Lindenbaum, weil Sailer sehr viele Briefe unter Linden geschrieben hatte.

Ein Frühstück im kirchlichen Bildungshaus durfte nicht fehlen. Weiter führte der Weg über Chemnitz nach Meissen. Dort besichtigte man die staatliche Porzellanmanufaktur und bekam Eindrücke von der Fertigung des weltberühmten Porzellans. Die Unterkunft hatte die Reisegruppe im Bischof Benno Haus in Schmochtitz, etwa 50 Kilometer von Dresden entfernt. Fürstlich und bestens war man in dem früheren Schloss und Rittergut untergebracht. Der zweite Tag führte die Gruppe nach Dresden, wo Theaterplatz und wiederaufgebaute Frauenkirche Begeisterung hervorriefen. Eine Orgelandacht und eine anschließende Führung ließen die Besucher erneut staunen. Ein weiteres Schmankerl präsentierte am Abend das Ehepaar Zisch. Musik, Brauchtum und Trachten in einer großen Vielfalt aus der Oberlausitz versetzte die Teilnehmer aus den Pfarreien Aresing und Oberlauterbach in Begeisterung. Zum weiteren eigentlichen Höhepunkt wurde der dritte Reisetag mit einem Hochamt in der Hofkirche mit Bischof Joachim Reinelt, der die Besucher anschließend begleitete. Beim Mittagessen im Elbsandsteingebirge faszinierte die Gruppe eine traumhaft schöne Fernsicht. Die langjährigen persönlichen Kontakte hatten es möglich gemacht, mit dem Bischof unterwegs zu sein. Für diese Begegnung unterbrach der Bischof sogar seinen Urlaub. Die Reise hinterließ viele unvergessliche Eindrücke mit schönen und tiefen Begegnungen, welche mit Konrad Baumgartner die Besucher zu Beginn der Reise auf die Spuren von Johann Michael Sailer lenkte und der Bischof von Dresden und Meissen Joachim Reinelt, unterwegs mit der Reisegruppe in die Sächsische Schweiz einen krönenden Abschluss setzte.