Vohburg
Bis zum letzten Walzer

Beim Gardetreffen in Vohburg begeistern Kinder und Erwachsene mit ihren Tanzvorführungen

08.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:35 Uhr
Erika Lechermann
Höhepunkte beim Gardetreffen der VFG in Vohburg: Der Prinzenpaarwalzer mit Julia I. & Prinz Simon II (links) begeisterte. Die Kinder- und Jugendgarde trat zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Verena I. & Leon I. auf (rechts oben). Im Showteil glänzten Julia I. & Simon II. zusammen mit der Prinzengarde (rechts unten). −Foto: Lechermann

Vohburg (PK) Die Faschingsgarden haben sich am vergangenen Samstag in der Vohburger Agnes-Bernauer Halle wieder die Klinke in die Hand gegeben. Die Faschings-Gesellschaft Rot-Blau Vohburg hatte zum großen Gardetreffen eingeladen und hunderte folgten der Einladung. Es war ein gelungener Tanzmarathon von Mittag bis Mitternacht.

Zu Anfang des Kindergardetreffens marschierte die Vohburger Kinder- und Jugendgarde ein. Ihr Prinzenpaar, Prinzessin Verena I. und Prinz Leon I., nahm dann auch gleich auf der Bühne Platz, um seine ersten Gäste, die Tanzformation Watch us move, zu begrüßen. Danach kam dann auch gleich die Narrhalla aus Mainburg und die Buxis aus Buxheim, die nicht zuletzt durch ihre große Gruppe beeindruckte. Nach einer kurzen Pause kamen dann noch die "Kleinen" der Hot & Crazy aus Waidhofen und die REB mit ihrem Kinderprinzenpaar Prinzessin Eva-Maria I. und Prinz Jonas I., ehe die Gastgeber mit ihrem Programm das Kindergardetreffen beendeten und die "Großen" die Bühne übernahmen.

Das Prinzenpaar, ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia I. nebst Tollität Prinz Simon II., übernahm dann auch gleich die Bühne, um die Hot & Crazy Rock 'n' Roller der Faschingsgesellschaft Paartal-Au Waidhofen mit ihrem anspruchsvollen Programm zu bewundern. Diesen folgten die südlichen Nachbarn, die Geisenfelder Faschingsgesellschaft mit Prinzessin Theresa I. und Prinz Johannes I.. Die Schützomania aus Eitensheim beendeten den ersten Block.

Die Faschingsgesellschaft REB, Reichertshofen-Ebenhausen-Baar, mit Prinzessin Kathrin II. und Prinz Christoph II., setzten ihrerseits Akzente mit ihrem ausgefeilten Programm. Der OCV Steinkirchen, mit Prinzessin Carolin I. und Prinz Johannes II., hatte auch eine tolle Show auf die Beine gestellt und präsentierten sie sehr gut. Nun waren die Europameister dran, TanzGlanz aus Buxheim. Sie machten ihren Namen alle Ehre. Mit akrobatischen Stunts und spektakulären Flugeinlagen faszinierten sie ihr Publikum.

Da hatten es die Lokalmatadore nicht leicht, nach diesen Einlagen das Publikum zu begeistern. Doch sie machten es mit Bravour. Der Prinzenwalzer von Prinzessin Julia I. und Prinz Simon II. war lieblich und harmonisch. Die Marschgarde war fesch und zackig. Die Show mit gewagten Würfen und den menschlichen Pyramiden ließ keine Wünsche offen. Eine stilvolle Choreografie machte alles zu einem kurzweiligen Spektakel.

Das Prinzenpaar aus Pförring, Prinzessin Franziska I. und Prinz Martin I., mit ihren Cooldancers hatten wieder eine Geschichte mitgebracht. "Alice im Wunderland" war ihr Thema. Ihr Auftritt begann mit einem verträumten Walzer und endete in einer Tanzshow. Als letzte Garde kamen der Kulturverein der Fasernickl aus Kipfenberg mit Prinzessin Graziella I. und Prinz Andreas V. an die Reihe.

Der krönende Abschluss folgte noch der letzte Walzer des Abends, der obligatorische Schluss-Walzer des heimischen Prinzenpaares. Alle stellten sich um die Tanzfläche auf und machen den Kreis im Laufe des Walzers immer kleiner, bis kein Tanzen mehr möglich war und das Gardetreffen beendet war.

Erika Lechermann