Pietenfeld
Birgit Kleinhans hatte stets gute Ideen

Langjährige Vorsitzende des Gartenbau- und Landschaftspflegevereins Pietenfeld hört auf

23.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:03 Uhr

Der Vorstand des Gartenbau- und Landschaftspflegevereins Pietenfeld hat sich neu konstituiert. Hier stellen sich alle bisherigen und neuen Mitglieder zu einem Erinnerungsbild auf. - Fotos: Kleinhans

Pietenfeld (klk) 24 Jahre im Vorstand, die Hälfte davon als Vorsitzende: Birgit Kleinhans hatte immer eine neue Idee parat und engagierte sich unermüdlich für den Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Pietenfeld. Nun hört sie auf - jedenfalls als Vorsitzende.

Vor den Neuwahlen im Rahmen der Jahresversammlung bedankte sich die Vorsitzende bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern mit einem Präsent. Für 20 Jahre Engagement, unter anderem als Kassiererin, bedankte sich Kleinhans bei Manuela Klose. Nach 16 Jahren als Beisitzerinnen beendeten auch Brigitte Schanz und Marianne Buksek ihre Tätigkeit.

Zweite Vorsitzende Monika Schneider würdigte die Leistungen der "Chefin". Birgit Kleinhans habe 1992 als Beisitzerin begonnen. Nach vier Jahren übernahm sie 1996 das Amt der Schriftführerin, welches sie bis ins Jahr 2004 ausübte. Danach wurde sie zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Erfahrung wird sie dem Verein nach wie vor zur Verfügung stellen - als Beisitzerin.

Zur neuen Vorsitzenden wurde die bisherige Kassiererin Monika Kraus gewählt. Zur Stellvertreterin bestimmte die Versammlung erneut Monika Schneider. Das Amt der Schriftführerin übernimmt ab sofort die neu ins Gremium gewählte Silke Volnhals. Neuer Kassier ist Josef Adlkofer. Als Beisitzer fungieren für die kommenden vier Jahre Birgit Kleinhans, Wolfgang Mozet, Carola Kraus, Alexandra Funk, Sandra Petz, Christine Schweiger und Regina Schreiber. Neu in den Reihen der Beisitzer sind zudem Regina Pintzka, Silvia Plank, Simone Eichhorn, Alexandra Ostertag und Michael Hügl. Für die Aufgabe der Kassenprüfer stehen nach wie vor Renate Wörle und Willibald Volnhals zur Verfügung.

Der Gartenbau- und Landschaftspflegeverein genießt in Pietenfeld einen hohen Stellenwert. Fast 100 Mitglieder des insgesamt 218 Personen starken Vereins waren der Einladung zur Versammlung gefolgt.

Die Aktivitäten der Vereine seien ausschlaggebend für das Leben in der Gemeinde, betonte Bürgermeister Andreas Birzer. Mit seinem bunten und abwechslungsreichen Jahresprogramm, das von Qualität zeuge, leiste der Gartenbau- und Landschaftspflegeverein dazu einen immensen Beitrag, lobte er. Birzer würdigte vor allem das Engagement bei der Pflege des Dorfplatzes und der Obstbaumalleen.

Schriftführer Wolfgang Mozet blickte auf die Veranstaltungen 2015 zurück. Neben dem Vereinsausflug, der gemeinsam mit dem VdK Pietenfeld organisiert worden war, stand der Besuch einer Staudengärtnerei auf dem Programm. Außerdem beteiligte sich der Verein am Ferienprogramm der Gemeinde Adelschlag: Christine Schweiger brachte 15 Kindern die Kunst des Papierschöpfens nahe. Neben dem Blumenball und dem erfolgreichen Dorfplatzfasching gab es verschiedene adventliche Bastelkurse. Zusätzlich erwähnte der Schriftführer, dass der Verein zwei neue Ruhebänke - am Friedhof und in der Pietenfelder Flur - aufgestellt habe.