Ingolstadt
"Bindeglied und Mittler"

Reservisten ziehen Jahresbilanz zahlreiche Mitglieder geehrt

24.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Mit den Geehrten: Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Jost Schleicher (vorne links) sowie der Volksbund-Geschäftsführer vom Bezirksverband Artur Klein (vorne rechts). - Foto: RK Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Zum Jahresempfang hatte die Reservistenkameradschaft (RK) Ingolstadt geladen. Vor zahlreichen Ehrengästen und Mitgliedern ließ der Vorsitzende Jost Schleicher das vergangene Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf die heuer geplanten Aktivitäten.

Schon traditionell ist der von den Reservisten abgehaltene Jahresempfang in der Pionierkaserne "Auf der Schanz". In seinem Grußwort hob Oberbürgermeister Christian Lösel die vielseitigen Aktivitäten der RK für die Stadt hervor. Besondere Erwähnung fanden die Teilnahme an den Ramadama- sowie Biotop-Reinigungsaktionen (seit 26 Jahren), die Teilnahme am Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung sowie das Projekt Geschichts- und Erinnerungstafeln auf dem Ingolstädter Westfriedhof, welches von der RK angestoßen wurde.

Der Chef der ersten Kompanie des Gebirgspionierbataillons 8 aus Ingolstadt, Hauptmann Thorsten Schreinecke, betonte die Bedeutung der Reservisten als Bindeglied und Mittler zwischen der Zivilbevölkerung und der aktiven Truppe. Der RK-Vorsitzende Jost Schleicher erinnerte in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder sowie an die im Einsatz gefallenen Bundeswehrsoldaten. Im Anschluss wurden die vielschichtigen Aktivitäten der RK in einer Bilderschau gezeigt.

Schließlich wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Oberfeldapothekerin der Reserve Katja Senftinger und Stabsfeldwebel d. R. Oliver Meiser wurde das Abzeichen in Bronze, Stabsunteroffizier d. R. Hans-Jürgen Fenzl das Abzeichen in Silber verliehen. Oberfeldwebel Alfred Wächter sowie Stabsfeldwebel Franz Fischer für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für besondere Verdienste um die Unterstützung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge verlieh der Geschäftsführer des Bezirksverbands Oberbayern Oberstleutnant d. R. Artur Klein die Ehrenurkunde an Oliver Brinker, die Verdienstspange in Bronze an Hauptgefreiten d. R. Helmut Steidle sowie an Stabsunteroffizier Karl Wasem. Die Ehrennadel des Landesverbands Bayern in Silber erhielt Stabsunteroffizier d. R. Wolfgang Christmann.

Die Reservistenkameradschaft wird auch im Jahr 2018 ihren Mitgliedern und Interessierten an der freiwilligen Reservistenarbeit vielfältige Möglichkeiten zur Teilnahme an militärischen, militärhistorischen, sicherheitspolitischen, sportlichen aber auch gesellschaftlichen Veranstaltungen bieten, so der Vorsitzende. Auch wird die RK beim Tag der Bundeswehr im Juni mit einem Informationsstand vertreten sein.

Wer Interesse an den Aktivitäten der RK Ingolstadt hat, ist eingeladen, sich unter www.rk-ingolstadt.de zu informieren.