Köln
Billigflieger mit "Luxus-Option"

Lufthansa will mit aufgewerteter Tochter Germanwings der Konkurrenz die Stirn bieten

06.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:44 Uhr

Hohe Erwartungen lasten auf Germanwings-Chef Thomas Winkelmann - Foto: Knippertz/dapd

Köln (dapd) Die Lufthansa will künftig Billigfliegern wie Ryanair oder Easyjet mehr Konkurrenz machen. Deshalb wertet Deutschlands größte Fluggesellschaft ihre Billigtochter Germanwings auf und überlässt ihr künftig alle Flugverbindungen in Europa abseits der großen Drehkreuze Frankfurt und München. „Wir werden Europas bestes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten“, kündigte Germanwings-Chef Thomas Winkelmann gestern in Köln an.

Die „neue Germanwings“ soll in Zukunft unter dem Motto „Günstig, aber nicht billig“ mit 90 Flugzeugen 110 Ziele in Europa ansteuern und jährlich rund 20 Millionen Passagiere transportieren. Die klassischen Lufthansa-Maschinen mit dem Kranich werden dagegen nur noch die Langstreckenverbindungen und die beiden großen Drehkreuze Frankfurt und München bedienen.

Die Lufthansa hofft durch den radikalen Schnitt auf den chronisch defizitären Strecken, wieder in die Gewinnzone fliegen zu können. Zuletzt fielen hier jährlich Verluste in dreistelliger Millionenhöhe an. Ziel sei es, 2015 in diesem Bereich wieder schwarze Zahlen zu schreiben, sagte Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr.

Dazu muss sich die Lufthansa allerdings an der Quadratur des Kreises versuchen, wie Germanwings-Chef Winkelmann einräumte. Die Gesellschaft will im gleichen Flugzeug sowohl die Ansprüche von Geschäftsreisenden als auch von Schnäppchenjägern erfüllen. Mit dem Billigtarif „Basic“ soll auch weiterhin bei Germanwings ab 33 Euro geflogen werden können. Ein Flug in der Kategorie „Best“ soll in der gleichen Maschine dagegen bis zu 399 Euro kosten.

Um die gestiegenen Ansprüche nach außen deutlich zu machen, passt Germanwings auch das Design der Flugzeuge an. Die bislang typische grelle Aufmachung weicht einem dezenteren, stark am Lufthansa-Bild orientierten Auftritt. Die Umstellung der Lufthansa-Europaverbindungen auf die Marke Germanwings soll am 1. Juli 2013 beginnen und schrittweise bis Ende 2015 geschehen.

Durch die Umstellung der Europaflüge auf Germanwings will Lufthansa die Kosten um gut 20 Prozent senken und bis zum Jahr 2015 eine Ergebnisverbesserung um 200 Millionen Euro erreichen.