Heidenheim
Bildungsreise nach Neustift

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Heidenheim (EK) Die Bildungsreise des Zweckverbands Kloster Heidenheim von Freitag, 16. Oktober, bis Sonntag, 18. Oktober, führt nach Südtirol und zu der traditionsreichen, bis heute aktiven und lebendigen Abtei Neustift.

Bereits am Anreisetag werden bei einer Führung die Stiftskirche, der Kreuzgang mit seinen mittelalterlichen Fresken und die alte Stiftsbibliothek besichtigt, wie es in der Mitteilung des Zweckverbands heißt.

Am zweiten Tag steht die mittelalterliche Bischofsstadt Brixen auf dem Programm, unter anderem mit ihrem Dom und farbenprächtigen Kreuzgang. Am Nachmittag werden in Mellaun und Klerant zwei der schönsten Dorfkirchen Südtirols besucht. Nach dem Abendessen können sich die Teilnehmer bei einer Weinverkostung von der Qualität der klostereigenen Reben überzeugen.

Am dritten Tag besteht die Möglichkeit, an der Sonntagsmesse in der Stiftskirche teilzunehmen. Es schließt sich eine geführte, etwa zweistündige Wanderung durch die Weinberge an. Ziel ist ein Winzerhof, wo beim „Törggelen“ mit Speck und Knödeln und einem Glas neuen Wein die zünftige Tiroler Bauernküche verkostet wird.

Die Reise wird geleitet von Anne Müller, Historikerin, und Walter Kircher, zertifizierter Kulturreiseleiter aus Brixen. Der Reisebus fährt um 7.30 Uhr vor dem Bahnhof Treuchtlingen ab. Ein Flyer mit weiteren Reiseinformationen und Anmeldeformular ist auf www.kloster-heidenheim.eu zu finden. Informationen erteilt auch das Dekanat Heidenheim unter der Telefonnummer (0 98 33) 275 oder E-Mail dekanat.heidenheim@elkb.de.