Pfaffenhofen
Bildhübsche Babys

Ab sofort veröffentlicht der PK Fotos von den Neugeborenen in der Ilmtalklinik

20.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:47 Uhr

Perfekt in Szene gesetzt: Babyfotografin Christine Kufer bei der Arbeit. Die frischgebackenen Eltern Tanja Vogt und Maximilian Pinne befolgen ihre Anweisungen, der kleine Xaver verschläft den ganzen Trubel. - Foto: Straßer

Pfaffenhofen (PK) Die ersten Familienfotos sind etwas ganz Besonderes. Frischgebackene Eltern möchten ihren Nachwuchs am liebsten der ganzen Welt präsentieren. In unserer Zeitung haben sie jetzt die Möglichkeit dazu. Wir veröffentlichen ab sofort die Fotos der Babyfotografen an der Ilmtalklinik.

Wenn Christine Kufer kommt, wird das Krankenhauszimmer zum Fotostudio. Die Fotografin von Baby Smile spannt ein weißes Laken über das Bett, drunter drapiert sie ein Kissen, auf dem ihre kleinen Fotomodelle weich liegen. Dann geht es los. Zuerst fotografiert Kufer das Baby alleine in verschiedenen Posen. Die Eltern dürfen ihrem Kleinen die hübschen Klamotten anziehen, die die Tante gekauft oder die Oma gestrickt hat. Auch ein Kuscheltier darf gerne mit aufs Bild.

Dem kleinen Xaver passt das Ganze zunächst überhaupt nicht. Aber nicht, weil er nicht fotografiert werden will - er hat Hunger. Nach einer kleinen Stärkung lässt er das Fotoshooting dann professionell über sich ergehen - er schläft. Dann darf Papa Maximilian mit aufs Bild. Obwohl Xaver mit seinen gut vier Kilo für ein Neugeborenes doch recht schwer ist, erscheint sein Köpfchen im Größenvergleich mit Papas Hand geradezu winzig.

Seit fünf Jahren setzen die Fotografen von Baby Smile in der Ilmtalklinik die Neugeborenen in Szene. Die Babyfotografin ist immer montags, mittwochs und freitags direkt auf der Geburtenstation unterwegs, vereinbart Termine mit den frischgebackenen Eltern und macht dann das Krankenhauszimmer zum Fotostudio. Stressig soll es dabei weder für die Eltern noch für das Neugeborene zugehen. Immer wieder beruhigt Christine Kufer die Kleinen, erklärt den Eltern genau, was sie macht.

Als nächstes sind die ersten Familienfotos dran. Xaver darf auf Papas Hand liegen bleiben, die Mama haucht einen Kuss aufs Köpfchen. Immer wieder kontrolliert Sabine Kufer mit geschultem Blick an ihrer Kamera, ob die Motive passen. Eine Stunde nimmt sie sich Zeit für die jungen Familien.

Als Willkommensgeschenke erhalten alle Eltern eine Glückwunschkarte mit dem ersten professionellen Foto, ein Baby-Kuscheltuch mit eingesticktem Namen, ein Willkommensvideo zum Versenden an Familie und Freunde sowie ein Foto in der Online-Babygalerie der Klinik - und ab sofort auch ein Foto im Pfaffenhofener Kurier. "Das finde ich schon cool", sagt Xavers Mama Tanja Vogt. "Das ist doch was, das man sich aufheben kann."