Ingolstadt
Bildgewaltige Fernreisen

29.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:19 Uhr
Ausgezeichneter Fotograf: Gründungsmitglied Manfred Waldhier (von rechts) ist bei der Vernissage der Jubiläumsausstellung des Schanzer Photoclubs vom Vorsitzenden Rudi Bock und der Stellvertreterin Ruth Hase mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt worden. −Foto: Foto: Banai

Ingolstadt (DK) Rund 100 Gästen sind am vergangenen Freitag zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung "Faszination Fotografie" des Schanzer Photoclubs in die Harderbastei gekommen.

Der Verein besteht heuer seit 30 Jahren. Die Laudatoren waren Stadtrat Franz Liepold und der Vorsitzende des Kunstvereins Ingolstadt, Hubert Klotzeck - selbst ein bekannter Fotograf. Im Rahmen der Feier - die musikalische Begleitung kam von Musikern der Simon-Mayr Sing- und Musikschule - wurde dem Gründungsmitglied und langjährigem Vorsitzenden Manfred Waldhier die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die Ausstellung ist an den Wochenenden noch bis zum 10. Juni, geöffnet, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Außerdem am morgigen Fronleichnamstag von 10 bis 18 Uhr und am Freitag, 1. Juni, von 16 bis 21 Uhr.

Begleitend zu den rund 180 Bildern in der Ausstellung berichten die Vereinsmitglieder Ingrid und Johannes Knäbl in vier Beamershows von ihren Fotoexkursionen in ferne Länder. Am morgigen Donnerstag (Fronleichnam), 31. Mai, berichten sie in der Harderbastei in Wort und Bild ab 14 Uhr von den Naturschätzen der Galapagos-Inseln. Um 16 Uhr startet am selben Tag ihre Beamershow zum Thema Rocky Mountains entlang einer Route zwischen Denver und dem Yellowstone Nationalpark.

Am Samstag, 2. Juni, berichten die weitgereisten Fotografen zunächst aus Cuba. Der Bildervortrag beginnt um 14 Uhr wiederum in der Harderbastei. Zwei Stunden später, ab 16 Uhr, geht es dann nach Chile, wo Ingrid und Johannes Knäbl unter anderem in Santiago de Chile, in der Atacamawüste und auf den Osterinseln fotografiert haben.