Berching
Bildergalerie und Modellbahn

30.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:08 Uhr

Berching (DK) Es ist wieder so weit: Die Modellbahn ist zum Weihnachtsmarkt im Berchinger Rathaus im ersten Stock aufgestellt. Diesmal gibt es zusätzlich eine Bildergalerie von Triebfahrzeugen, die in der ehemaligen DDR beheimatet waren.

Diese kleinen und großen Poster wurden in den 1970er-Jahren von Jürgen Marschner in einer Galerie in der DDR erworben. Die Modelleisenbahn zeigt eine Nebenstrecke der ehemaligen DDR. Sie wurde zu einem einfachen Betriebsdienst heruntergestuft und die Streckengeschwindigkeit wurde auf maximal 50 Kilometer pro Stunde herabgesetzt. Deshalb gibt es keine Formausfahrsignale mehr im Bahnhofsbereich. Den Abfahrauftrag erteilt der Fahrdienstleiter. Die alten Formeinfahrsignale sind für ungültig erklärt und zum Teil abgebaut worden. An deren Stelle stehen jetzt Trapeztafeln. Bestimmte Züge müssen davor halten und ein mäßig langes akustisches Achtungssignal abgeben.

Der DDR-Fahrzeugpark ist sehr umfangreich. Durch viel Pflege ist nach wie vor alles fahrbereit. Es muss viel rangiert werden, was auch Sinn dieser Anlage ist. Die Ausstellung kann am Samstag, 16. Dezember, von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag, 17. Dezember, von 13 bis 19 Uhr besucht werden.