Bilderauktion für neue Orgel

08.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:32 Uhr

Zu Gunsten einer neuen Orgel werden die farbenfrohen Bilder versteigert, die Rudolf Schiener, Pfarrer Jan Lamparski, Gunther Remark und Kirchenpfleger Alois Regnath präsentieren. - Foto: kx

Burggriesbach (haz) Die Pfarrei Sankt Gangolf veranstaltet am Sonntag, 12. Oktober, ab 19 Uhr in Burggriesbach eine Bilderauktion im örtlichen Pfarrheim. Mit dem Erlös will man eine neue Orgel für die Pfarrkirche mitfinanzieren. "Die wird etwa 180 000 Euro kosten", sagt der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rudolf Schiener. "Zuvor aber muss die Innenrenovierung erledigt sein." Voruntersuchungen seien im Gange, um Schäden oder überstrichene Kunstwerke ausfindig zu machen.

Kontakte zum seit sechs Jahren im Ort wohnenden Künstler Gunther Remark hätten die Möglichkeit der Versteigerung gebracht, deren Organisation Schiener übernommen hat. "Einmal im Jahr treffen wir uns zum internationalen Kunstsymposium in Nürnberg-Almoshof", erzählt Remark. "Bei dieser Gelegenheit habe ich heuer die anderen Kollegen angesprochen." Alle seien bereit gewesen, Arbeiten unentgeltlich für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

51 Werke sind zusammen gekommen, die nun in die Auktion gehen und mit Geboten zwischen 10 und 100 Euro aufgeworfen werden. Von Remark gibt es Arbeiten in Acryl, Aquarell und Öl. Die Nürnberger Künstler Inge-Bärbel Drexel stiftete kleinformatige, abstrakte Farbspiele und Kollagen, Baron Bernd de Payrebrune und Edmund Teubert Bilder aus zusammengefügten Woll- und Seidenfäden mit Tierkreiszeichenmotiven, Ricarda Oehl und Pia Morgenthum abstrakte Farbspiele in Acryl, Marlene Weindler Waldszenen in Aquarell, Melitta Zakel Stillleben in Aquarell, Reinhard Holzberger bemalte Holzteller, Angelika Kandler-Seegy Traumlandschaften in Acryl sowie Gerhard Kij Fantasielandschaften in Öl auf Leinwand.

Lokalmatador Roland Reymann aus Freystadt spendierten ein Landschaftsbild in leuchtenden Acrylfarben, Johann Tischinger aus Erasbach eine großformatige Stierkampfdarstellung. Zur Abrundung der Veranstaltung am Sonntag gibt es eine musikalische Umrahmung und regionale Schmankerl.