Pfaffenhofen
Bigband-Sound und Besinnliches

Stadtkapelle, Liedertafel und die Saitnmusi Felbermeir eröffnen musikalisch die PK-Spendenaktion

21.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:02 Uhr
Die Saitnmusi Felbermeir ist beim Wohltätigkeitskonzert für die "Vorweihnacht der guten Herzen" in der Aula der Grund- und Mittelschule zu Gast und gestaltet im zweiten Teil des Abends zusammen mit der Liedertafel und derem Dreigesang einen bayerischen Hoagartn. −Foto: Felbermeir

Pfaffenhofen (PK) An der schönen Tradition wird weiter festgehalten: Bereits zum 29. Mal laden Liedertafel und Stadtkapelle zur musikalischen Eröffnung der "Vorweihnacht der guten Herzen" ein. Gast beim Wohltätigkeitskonzert - am Samstag, 1. Dezember, erstmals in der Aula der neuen Grund- und Mittelschule - ist die Saitnmusi Felbermeir.

Sämtliche Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und dem Pausenverkauf werden über die PK-Aktion wie stets dem Verein Familien in Not Pfaffenhofen zur Verfügung gestellt, der hilfebedürftige Menschen im Landkreis schnell und unbürokratisch unterstützt. Über 65000 Euro konnten die musikalischen Botschafter der guten Sache bisher bei ihren Konzerten sammeln und auch am Vorabend des 1. Advent hoffen alle Mitwirkenden auf ein gutes Spendenergebnis.

"Sehr schöne Räumlichkeiten, tolle Akustik": Nach der offiziellen Einweihung der Aula und dem Konzert der Big Band der Stadtkapelle waren alle Besucher begeistert. Für die "Stadtmusiker" unter der Regie von Manfred Leopold ist der Samstagabend, der wieder Herzen und Geldbeutel öffnen soll, sozusagen ein Heimspiel: Endlich hat man den verdienten eigenen Probenraum, nur zwei Etagen von der Bühne entfernt. Nach langer Zeit in engen provisorischen "Spielräumen" gibt es obendrein eine logistische Erleichterung: Sperrige Instrumente (für die Pfeiferl war es stets einfach) können mit dem Aufzug zum Einsatzort gebracht werden. Die Mischung macht's: Stets haben die Veranstalter Wert darauf gelegt, an nur einem Abend die verschiedensten musikalischen Vorlieben zu bedienen. Flottes und Mitreißendes soll das Programm bieten, aber zu Beginn der staaden Zeit auch Ruhiges und Besinnliches. Die Eröffnung durch den Spielmannszug hat Tradition; heuer stellt er sich mit der "Texas Rose" vor. Musicals erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, was die Jugendstadtkapelle mit "Highlights from Aladdin" ganz sicher unterstreichen wird und bei "Fantasy" oder "Mr. Bojangles", auf die Bühne gebracht von der PAF Town Big Band, kommen die Swing-Fans gewiss auf ihre Kosten. "Großvaters Uhr", der "Nachtschwärmer Walzer" und ein "Christmas Rockfestival": Damit überrascht beim 29. Wohltätigkeitskonzert die Stadtkapelle in ihrer großen Formation.

Mit der Liedertafel, ihrem Dreigesang (Doris Brummer, Monika Krammer und Irmi Steiner) und der Saitnmusi Felbermeir bildet ein bayrischer Hoagartn nach der Pause den zweiten Teil des Programms. Anna und Hans Felbermeir, Tochter Veronika und Sohn Johannes sind seit fast 25 Jahren ein musikalischer Familienbetrieb. Gern spielt man mit Hackbrett, Geige, Gitarre, dem Kontrabass und der Ziach am liebsten da, wo es besinnlich zugeht, bei kirchlichen Anlässen, Adventsfeiern oder ruhigen Musikabenden. "Ohne Mikrofon ist es am schönsten", meint Anna Felbermeir schmunzelnd. "Vielleicht klappt es ja in der neuen Aula, sozusagen Felbermeir unplugged..."

Die echte bayrische Tradition liegt der Pörnbacher Familie am Herzen: Hans Felbermeir ist Vorsitzender des Trachtenvereins "Ilmtaler" und kennengelernt hat sich das Ehepaar vor 40 Jahren beim Volkstanz. Freuen darf man sich unter anderem auf die "Amalien-Polka" und den "Ziach-Walzer", bei der Liedertafel unter der Regie von Raphaela Geyer auf den "Hopfazupfa", "Glück im Unglück", oder den herrlichen Zwiefachen "Unsa oide Kath". Karten für das Konzert am Samstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr gibt es ab sofort im Vorverkauf zum Preis von zehn Euro (ermäßigt sieben Euro) im Schuhhaus Walter und in Weinzierls Weinkistl.

Tina Bendisch