Biergarten ade

05.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:51 Uhr

Schluss mit lustig: Der Straßen-Biergarten des Sausalitos muss wegen der Neugestaltung des Münsterumfeldes voraussichtlich ab der zweiten Juliwoche geschlossen werden. - Foto: Stadik

Ingolstadt (ms) Wenn es nach den Wünschen von Tiefbauamtschef Wolfgang Scherer geht, dann wird sofort im Anschluss an die Sanierung des Münsterumfelds an der Poppen- und Schulstraße weitergebaut. Oberste Dringlichkeit hat für ihn zudem die Fußgängerzone in der Theresienstraße, die schleunigst angepackt werden müsse.

Scherer präsentierte gestern Abend zusammen mit dem verantwortlichen Ingenieur Josef Goldbrunner die Detailplanung den betroffenen Geschäftsleuten der Theresien- und Kreuzstraße. Das Großprojekt (Kostenrahmen: 2,1 Millionen Euro) muss allerdings noch am 11. Juni vom Stadtrat abgesegnet werden. Der erste Spatenstich erfolgt in der Luftgasse in der letzten Juniwoche. Wegen der umfangreichen Kanalarbeiten dauert diese erste Phase elf Wochen. Dann folgen schrittweise die Theresienstraße und die Konviktstraße, jeweils in zwei Bauabschnitten.

Die einzelnen Termine für die Tiefgrabungen und die Pflasterung sind so koordiniert, dass beständiges Arbeiten möglich ist. Ende November soll in diesem Bereich alles fertig gestellt sein und die Winterpause beginnen. Ab Anfang März 2009 steht mit der Umgestaltung der Kreuzstraße das unmittelbare Münsterumfeld an. Während aller Phasen sollen die Geschäftsleute möglichst wenig beeinträchtigt werden, versprachen die Verantwortlichen.

Da ab der zweiten Juliwoche die südliche Theresienstraße angepackt wird muss die Außengastronomie des Sausalitos beendet werden. Wirtin Sandra Buck freut sich jedoch darüber, dass die Fahrradständer und Motorrad-Parkplätze künftig weiter weg von ihren Betrieben angelegt werden.