Titting
Biber im Klassenzimmer

Naturschutzbehörde informiert Tittinger Drittklässler über den Nager

13.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:42 Uhr

Attraktion im Klassenzimmer: Ein ausgestopfter Biber begeisterte die Drittklässler der August-Horch-Grundschule Titting. - Foto: oh

Titting (EK) Nein: Es gab keinen Verbiss, auch keine anderen Schäden wurden verzeichnet. Vielmehr zogen Begeisterung und großes Interesse im Klassenzimmer der Klasse 3 der August-Horch-Grundschule in Titting ein, als Beate Biber-Eckstein von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Eichstätt von den Bibern erzählte.

Bei einem kurzen Filmausschnitt bekamen die Schüler zu Beginn Einblicke in Lebensraum und -weise dieser Tiere. Biber-Eckstein ging auf alle Fragen ein, erklärte die Aufzucht der Jungtiere, die Vorratshaltung der Biber und die überaus präzise wie zügige Arbeitstechnik beim Bau der Biberburg, wie man sie zum Beispiel ganz in der Nähe im Morsbachtal bewundern kann. Ebenso erfuhren die Schüler, dass Biber durch ihr ausgefeiltes Dämmesystem den Menschen sogar beim Hochwasserschutz unterstützen und für eine größere Artenvielfalt in der Natur sorgen.

Höhepunkt des Besuches aber war die Präsentation eines ausgestopften Bibers, der einmal beinahe 30 Kilogramm auf die Waage gebracht hatte.