Dietfurt
Bianca Staudigl regiert über Dietfurt

Volksfest: 7-Täler-Königin gekührt

28.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:14 Uhr
Bianca Staudigl hat das Zepter übernommen. −Foto: Hradetzky

Dietfurt (DK) Die Stadt Dietfurt hat eine neue 7-Täler-Königin. Am Freitagabend wurde Bianca Staudigl beim Auftaktabend zum Volksfest zur Nachfolgerin von Corinna Mödl aus Schweinkofen gewählt. Die 20-Jährige aus Dietfurt setzte sich gegen Eva Eisenschenk aus Dietfurt durch, die nun ihr Amt als Vize-Königin wahrnimmt.

Viele Majestäten von überall her gaben sich zum Volksfestauftakt ein Stell-Dich-Ein und waren der Einladung zum Festabend am Freitag nach Dietfurt gefolgt. Mit diesem Auftritt der Gastköniginnen folgte ein weiterer Höhepunkt zum Volksfestauftakt, dem schon zuvor ein feierlicher Volksfesteinzug mit Bieranstich vorausgegangen war. Es gaben sich folgende Majestätinnen die Ehre: Die Beilngrieser Volksfestkönigin, die Limeskönigin von Kipfenberg, die Schwarzachköniginnen aus Greding, die Bad Gögginger Weintraubenkönigin, die Jura-Vize-Hopfenkönigin aus Altmannstein, die Bayerische Honigprinzessin aus Zirndorf, die Bayerische Maikönigin aus Riedensheim, die Beilngrieser Zwiebelkönigin, die Siegenburger Hopfenkönigin, die Jura-Hopfenkönigin aus Mindelstetten, die Hallertauer Bierkönigin aus Mainburg, die Kalbensteiner Kirschenkönigin, die Haunstettner Hopfenkönigin, die Majestät der Stadt Kelheim, die Drei-Burgenkönigin aus Riedenburg und die Sankt Wolfganger Apfelkönigin.

In wunderschönen Dirndln und mit prächtigen Schärpen ausstaffiert, verabschiedeten sich die Gastköniginnen von der scheidenden 7-Täler-Königin Corinna Mödl mit netten kleinen Geschenken. Corinna Mödl fiel der Abschied als Königin nicht leicht. Bei etwa 40 Veranstaltungen hatte sie die Stadt Dietfurt im vergangenen Jahr charmant und professionell vertreten. Mödl blickte Revue auf die vielen Erlebnisse, die sie im Rahmen ihres Amtes während ihrer Zeit als 7-Täler-Volksfestkönigin erfahren durfte: auf das Apfelblütenfest in Südtirol, wo sie den Skirennläufer Christoph Innerhofer traf, auf die
Pleinfelder Kirchweih mit Gutsfest, wo sie die Musikgruppe Glasperlenspiel auf der Bühne erleben durfte, auf die Traunsteiner Rosentage, auf das Nürnberger Königinnentreffen und auf die vielen Volksfeste in der Region. Sie bedankte sich bei der Stadt Dietfurt für die stets tolle Unterstützung. Abschied nehmen hieß es an diesem Abend auch für ihre Vertreterin Kathrin Schneider. Auch Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) bedankte sich bei den beiden Damen. Moderator Stefan Röll bat die aktuellen Kandidatinnen zur Vorstellungsrunde auf die Bühne.

Noch ganz spontan am selben Abend hatte sich eine zweite Kandidatin zur Wahl aufstellen lassen, so dass die Zeltgäste gefragt waren und die Stimmzettel ausfüllen durften. In feschen Dirndln gekleidet, schritten die zwei Bewerberinnen über die Stufen. Als Nummer eins präsentierte sich die 20-jährige Bianca Staudigl aus Dietfurt. Beruflich arbeitet sie im Dietfurter Kindergarten und in ihrer Freizeit tanzt sie sehr gerne in der Showtanzgruppe in Aschbuch. "Ich freue mich, dass ich hier bin und es ist mir eine Ehre mich hier in Dietfurt zu präsentieren", sagte Staudigl stolz. Als zweite Kandidatin stellte sich Eva Eisenschenk beim Publikum vor. Die 17-jährige Dietfurterin macht derzeit eine Ausbildung als Steuerfachangestellte. "Einige kennen mich vielleicht vom Fasching, denn ich bin in der Drachengruppe sehr aktiv," so Eisenschenk. Sie wünschte dem Publikum noch viel Spaß auf dem Volksfest und betonte, dass es ihr eine Ehre wäre, die Stadt Dietfurt als künftige 7-Täler-Volksfestkönigin zu repräsentieren.

Im Gänsemarsch liefen die Kandidatinnen im Reigen der vielen weiteren Majestätinnen durch das Festzelt, um sich den Gästen von der Nähe vorzustellen. Die Volksfestbesucher hatten sodann dann die Qual der Wahl, sich für eine Kandidatin zu entscheiden. Kurz vor 23 Uhr war es dann soweit, und Stefan Röll gab das Ergebnis der diesjährigen Wahl zur 7-Täler-Königin bekannt. Über den Titel durfte sich Bianca Staudigl freuen, Eva Eisenschenk wird ihr als Vize im kommenden Jahr zur Seite stehen. Nach der Übergabe der königlichen Insignien, Schärpe und Zepter, durch Corinna Mödl nahm die neue Dietfurter 7-Täler-Königin sichtlich gerührt, aber mit viel Freude, die Glückwünsche entgegen. Für beste musikalische Stimmung sorgte an diesem Abend noch die Band Donnaweda.

Katrin Hradetzky