Biallo.de - in eigener Sache - Geschenke, die sich auszahlen

19.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Bücher sind der Klassiker unterm Weihnachtsbaum schlechthin. Und wer den Liebsten oder sich selbst ein Lektüre-Geschenk machen möchte, kann auf die bewährten Autoren von biallo.de zurückgreifen. Eine Auswahl der dieses Jahr erschienenen Bücher unserer Kollegen.

Von Tipps zu finanzieller Vorsorge und schmerzfreiem Sparen über einen Ratgeber für Arbeitslosen bis hin zu einer Analyse der Kreditwirtschaft in Österreich - die Bücher unserer Kollegen decken ein breites Spektrum ab. Es ist also für jeden etwas dabei. Eine Auswahl:

Finanzielle Vorsorge für Dummies

Finanzielle Vorsorge für Dummies heißt das Werk, das biallo.de-Autor Horst-Peter Wickel zusammen mit der Chefin der Börse München, Christine Bortenlänger geschrieben hat. Für jede Lebenssituation geben die Autoren Tipps zur finanzielle Vorsorge und sagen, welche Möglichkeiten sich für welche Zielgruppe am besten eignet. Wickel und Bortenlänger zeigen auf, wie man den eigenen Finanzbedarf im Alter ermittelt – und wie man die Versorgungslücke schließt, die man übrigens auch mit dem Biallo-Versorgungslückenrechner überprüfen kann. Allerdings dürfte die Zielgruppe des Buches – nicht ganz ernst als Dummies bezeichnet – vermutlich nur ausnahmsweise aus dem Kreis der biallo.de-User stammen, es ist also eher für Leute geeignet, die biallo.de nicht kennen. Christine Bortenlänger/Horst-Peter Wickel: Finanzielle Vorsorge für Dummies, Verlag Wiley VCH, Weinheim 2009, 243 Seiten, 16,95 Euro, ISBN: 978-3-527-70519-1.

111 Tipps für Arbeitslose

Unser Sozialexperte Rolf Winkel, dessen Fachwissen des Öfteren auch vom Bundessozialgericht zitiert wird, hat sich mit einem ganz unweihnachtlichen Thema befasst. Nicht erst mit Aufflackern der Wirtschaftskrise ist die Arbeitslosigkeit sein Sujet, die ja in Zeiten unsteter unternehmerischer Entscheidungen fast jeden Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft treffen kann. Winkels 111 Tipps für Arbeitslose – Arbeitslosengeld I zählen zum prägnantesten und hilfreichsten, was es in diesem Bereich gibt. Deshalb hat das jetzt in 12. Auflage erschienene Werk inzwischen eine Gesamtauflage von knapp einer Million Exemplaren erreicht. Die 111 Tipps sind auch dann hilfreich, wenn man noch einen Job hat, aber vielleicht andere Leistungen der Arbeitsagenturen in Anspruch nehmen muss oder möchte – etwa ein vorbeugendes Coaching für die Arbeitssuche. Rolf Winkel/Hans Nakielski: 111 Tipps für Arbeitslose - Arbeitslosengeld I, Bund-Verlag, Frankfurt 2009, 12., überarbeitete Auflage, 259 Seiten, 12,90 Euro, ISBN 978-3-7663-3918-8.Schmerzfrei sparen

Schmerzfrei sparen - so lautet die Verheißung unseres Kollegen Oliver Mest. Er gibt 222 Tipps, wie man preiswert und trotzdem gut leben kann. Hinweise, die für viele nach Weihnachten interessant werden dürften, wenn sie aus vielerlei Gründen den Gürtel enger schnallen wollen – oder müssen. Wie man das geschickt anstellt, erklärt der kostenbewusste Hanseat an zahlreichen Beispielen beim Einkaufen, Haushalten, Telefonieren und Surfen, beim Reisen, aber auch bei Altersvorsorge, Versicherungen oder Zinsen. Das bei Campus erschienene Buch verhilft zu einem raschen Überblick, wie man billiger durchs Jahr kommt.

Österreichs Kreditwirtschaft in der Finanzkrise

Wer in weihnachtlichem Überschwang einen Blick nach Österreich werfen und dennoch das Thema Geld nicht aus den Augen verlieren möchte – für den ist das Werk des biallo.at-Chefredakteurs Erwin Johann Frasl vielleicht das Richtige. Er hat mit seinen Mitherausgebern eine illustre Schar an österreichischer Finanz-Prominz dazu bewegt, sich zum Thema Österreichs Kreditwirtschaft in der Finanzkrise zu äußern. Herausgekommen ist ein Werk mit Fakten, Analysen und Perspektiven zum Finanzmarkt der an Banken nicht eben armen Alpenrepublik. Ein Buch, das angesichts der aktuellen Verstaatlichung der Hypo Alpe Adria hohe Aktualität hat.