München
BFV bietet Schulung online an

28.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:27 Uhr

München - Entscheidend ist auf dem Platz.

Eine bisweilen überstrapazierte Fußball-Floskel, die gerade auf den Kinderfußball nicht immer übertragbar ist. Denn jagt der Nachwuchs dem Ball hinterher, geht es um weit mehr als Leistung, Tore und Siege. Es geht um Spaß, um Miteinander, um Freundschaften und Fair Play. Es geht um Werte, die nicht nur im Fußball entscheidend sind, sondern auch im Leben. Und um diese Werte zu vermitteln, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut und Begeisterung dafür einsetzen: Mamas, Papas, Opas, Omas, Geschwister.

Gerade aus dem genannten Personenkreis erhält der BFV immer wieder Nachfragen, was man denn noch besser machen kann, was es Neues in der Trainingsmethodik gibt und welche Möglichkeiten der BFV bietet, um das Wissen an der Basis weiter anzureichern. Mit dem neuen Schulungsangebot "Kindertrainer", das im vergangenen Jahr bei vier Pilot-Veranstaltungen durchgeführt wurde, möchte der Verband allen Trainern, Betreuern, Mamas und Papas die Gelegenheit geben, das große Engagement nochmals zu vertiefen - dabei geht es ganz bewusst nicht darum, eine stringente und aufwändige Trainerausbildung zu durchlaufen, sondern vielmehr darum, weitergehende kindgerechte Inhalte zu vermitteln sowie Tipps und Tricks für das tägliche Training mit auf den Weg zu geben. Im Vordergrund steht dabei klar die Praxis. Wie baue ich mein Training auf? Wie organisiere und führe ich ein Kinderteam? Der Verband zeigt Übungs- und Spielformen, die vielleicht noch nicht bekannt sind und den Fußball-Alltag im Verein nochmals attraktiver gestalten.

Aufgrund der aktuellen Situation hat der BFV die Schulung in eine Online-Phase und eine sich anschließende Präsenz-Phase konzipiert. Die einzelnen Termine finden an vier ausgewählten Theorie-/Online-Webinaren am Abend statt und werden jeweils von BFV-Trainern durchgeführt. Sobald Präsenzschulungen wieder möglich sind, wird es pro Bezirk ein bis zwei Schulungsorte geben, an denen die Präsenz-Phase, bestehend aus einem Tag am Wochenende oder zwei Abendterminen unter der Woche durchgeführt wird. Die Schulung besteht aus insgesamt 20 Unterrichtseinheiten. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 100 Euro. Eine Anrechenbarkeit zur Trainerausbildung oder zur Lizenzverlängerung ist nicht möglich. Die Schulungen sind auf maximal 48 Teilnehmer pro Bezirk begrenzt.

DK