Bezirksmeister im Tischtennis

14.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:25 Uhr

Oberpfälzer Teilnehmer bei der mittelfränkischen Tischtennis-Bezirksmeisterschaft: Selbst in der Herren-A-Klasse scheitert der 15-jährige Manuel Hoffmann vom TV Hilpoltstein erst im Halbfinale. - Foto: Buchner

Hilpoltstein (jom) Für einen Überraschungssieg haben Gerhard Raum und Jens Krawzinski aus der Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein bei der Bezirksmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Altdorf gesorgt. Nachdem sie im Einzelwettbewerb jeweils schon in der zweiten Runde ausgeschieden waren, triumphierten die beiden TV-Spieler im Doppel der Herren-D-Klasse. Nach drei glatten 3:0-Siegen in den ersten drei Runden erkämpften sie sich im Halbfinale mit einem Fünfsatzsieg den Einzug ins Endspiel, das Raum/Krawzinski knapp mit 11:9, 11:8 und 11:9 gegen Ingo Rascher und Andreas Miltner (SpVgg Mögeldorf/TSV Wolkersdorf) gewannen.

Achtbar geschlagen hat sich bei der mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft auch ein 15-jähriger Oberpfälzer. Manuel Hoffmann aus Neumarkt, der seit zwei Jahren für den TV Hilpoltstein in der Bayernliga und als Ersatzmann auch schon in der 2. Bundesliga spielt, erreichte sogar einen Podestplatz in der Herren-A-Klasse. Nach zwei souveränen 4:0- und 4:1-Siegen über Daniel Kotzian (SpVgg Erlangen) und Christian Maag (FC Gunzenhausen, jeweils 1. Bezirksliga) scheiterte Hoffmann erst im Halbfinale mit 2:4 Sätzen an Richard Hartmann vom Regionalligisten TTV Neustadt/Aisch, der das Finale gegen Steffen Kirner vom Hilpoltsteiner Bayernliga-Konkurrenten TV Altdorf mit 3:4 Sätzen verlor.

Im Doppel der Herren-A-Klasse überstand Manuel Hoffmann mit Christian Maag die erste Runde mit einem mühsamen Fünfsatzsieg. In der zweiten Runde verlor das Duo jedoch denkbar unglücklich gegen die späteren Sieger Sebastian Mertel/Trifon Lengerov (TSV Windsbach/TSV Ansbach) trotz einer 2:0-Satzführung noch mit dreimal 9:11. Zweimal ins Endspiel der Herren-B-Klasse kam Pascal Schackot vom FC Schwand. Im Einzelfinale verlor er gegen Thorsten Heiselbetz vom TSV Winkelhaid mit 1:3 Sätzen, und im Doppel musste er sich mit seinem Vereinskameraden Tobias Weidner erneut Thorsten Heiselbetz und dessen Doppelpartner Erich Übelmesser vom TV Altdorf geschlagen geben.

Zu einem Landkreisduell kam es in der Einzelkonkurrenz der Herren-C-Klasse bereits in der zweiten Runde. Nach einem schwer erkämpften Fünfsatzsieg in seinem Auftaktspiel scheiterte Jürgen Löchl vom TSV Greding glatt in drei Sätzen an Wolfgang Stiebitz von der DJK Allersberg, der aber schon in der nächsten Runde mit 2:3 Sätzen das Nachsehen hatte und somit den Einzug ins Halbfinale verpasste. Gemeinsam mussten sich Löchl/Stiebitz schon in der ersten Runde der Doppelkonkurrenz geschlagen geben. Ralf Schüssler vom TV Hilpoltstein scheiterte hier mit Olaf Schütt vom FC Schwand im Halbfinale an den späteren Siegern Zwick/Sperr (Post SV Nürnberg/TTV Neustadt). Bei den Damen B landete Irmi Griebsch vom TV Hilpoltstein mit 1:6 Siegen auf dem achten und zugleich letzten Platz.