Neuburg
Bezirksligisten verbuchen Testspielsiege

27.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:06 Uhr

Trotz widriger Platzverhältnisse fand gestern Nachmittag das Heimspiel des SC Feldkirchen gegen den SV Bergheim statt. Die Feldkirchener, hier Max Dünstl (blaues Trikot), gewannen 7:0. - Foto: M. Riedl

Neuburg (rie) Für einen Großteil der regionalen Fußballmannschaften beginnt am 12. oder 13. März die Frühjahrsrunde. Folglich befinden sie sich Mitten in der Vorbereitung auf den genannten Start. Allerdings sind die aktuellen Leistungsstände noch recht unterschiedlich.

Immer besser in Form scheinen die höherklassigen Teams zu kommen, denn die drei Bezirksligisten verbuchten allesamt Siege. Noch gar nicht läuft es hingegen bei der DJK Langenmosen, die gegen den TSV Burgheim bei der 0:4-Heimniederlage noch gut bedient war. Hier einige Kurzberichte von den Testspielen am Wochenende:
 

TSV Rain II – SpVgg Altisheim 3:2: Teuer bezahlen mussten die Rainer dieses Testspielsieg, denn Philipp Dinkelmeier verletzte sich zehn Minuten vor Spielende sehr schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Zuvor spielte der TSV recht passabel und führte nach Toren von Fabian Triebel (Weitschuss aus 30 Metern), Philipp Dinkelmeier und einem Kopfballtreffer von Mathias Heckel bereits mit 3:0.

BSV Berg im Gau – TSV Oberhaunstadt 2:1: Eine deutliche Leistungssteigerung war beim BSV Berg im Gau gegenüber der 0:5-Pleite gegen den TSV Rohrbach zu sehen. Dennoch geriet die Mannschaft von Spielertrainer Holger Heimisch nach gut 25 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Doch noch vor der Pause gelang der 1:1-Ausgleich, als Jürgen Grammer einen schön vorgetragenen Angriff erfolgreich abschloss. In der 75. Minute spielte Tobias Nabe seinen Sturmkollegen Günter Kienast herrlich frei, dieser ging noch ein paar Meter und setzte den Ball dann genau ins Kreuzeck. Es war ein gutes Testspiel auf dem Hauptplatz des BSV, der letztendlich gemessen an den besseren Torchancen auch der verdiente Sieger war.

SV Thierhaupten – BC Adelzhausen 3:2: Von Anfang an war man konzentriert und der Ball lief gefällig durch die eigenen Reihen. Bereits in der 13. Spielminute auch die verdiente Führung: Coach Oliver Remmert verwandelte einen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar für den Adelzhausener Keeper. Eine Minute später fiel jedoch schon der Ausgleich, dem ein katastrophaler Fehler der SVT-Mannschaft vorausging. Doch davon ließ sich der SVT nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter gut in Richtung BCA-Tor. Nach 25 Minuten ging Thierhaupten dann auch wieder in Führung. Einen tollen Spielzug über Manfred Müller und Johannes Herb schloss der sehr agile Christian Ullmann mit einem schönen Kopfball ab. Kurz vor der Pause hätte Christian Geib den Sack zu machen können, als er einen Pass der BCA-Defensive abfing, Gegenspieler und Torwart gekonnt ausspielte, jedoch rettete im letzten Moment ein BCA-Akteur auf der Linie. Nach der Pause hatte der SVT 20 Minuten, in denen er dem Kreisligisten mehr Spielanteile übergab. Dieser wusste das zu nutzen und schloss eine gelungene Aktion zum Ausgleich ab. In dieser Phase vermisste man Laufbereitschaft und Positionsspiel der gesamten Mannschaft um Kapitän Wolfgang Marzini. Danach bekam der SVT das Spiel aber wieder in den Griff und erarbeitete sich Chancen. Acht Minuten vor Schluss dann der Siegtreffer. Nach einer Ecke von Coach Remmert verlängerte Christian Ullmann den Ball zum zweiten Pfosten, wo Christian Geib Gold richtig stand und per Kopf wenig Mühe hatte. Fazit: Der SVT kommt in Fahrt! (jük)

TSV Inchenhofen – TSG Untermaxfeld 2:0: Kurz und knapp fiel der Kommentar von TSG-Spielertrainer Wolfgang Rückel zu dieser Niederlage beim Aichach Kreisklassisten aus: "Wir waren im Angriff zu harmlos und in der Abwehr zu offen. Ich hoffe, dass dieses Testspiel zumindest eine lehrreiche Einheit war".

DJK Sandizell – FC Ehekirchen 1:3: Bereits zur Pause lag Sandizell mit 0:2 zurück, doch dann konnte Philipp Jeske den Anschlusstreffer erzielen. In der 20. Minute sah Sandizells Reinhold Hörmann die Gelbrote Karte. Insgesamt war Ehekirchen jedoch das bessere Team und erzielte somit auch folgerichtig den 3:1-Endstand. Dennoch war man im Lager der DJK zufrieden, denn die verletzten Spieler kehren nach und nach zurück und integrieren sich in die Mannschaft. Res.: 0:6.

DJK Brunnen – SV Steingriff 2:0: Bereits am Mittwochabend landete die DJK gegen den Ex-Klub von Trainer Michael Dittenhauser einen 2:0-Sieg. Michael Harler sorgte für den 1:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel blieb Brunnen weiter am Drücker und konnte durch Sebastian Pichler den 2:0-Endstand erzielen.

SV Waidhofen – DJK Brunnen 0:2: Auch das zweite Testspiel innerhalb einer Woche gewann Brunnen mit 2:0. Für den 1:0-Pausenstand sorgte Manuel Berger. Den 2:0-Endstand besorgte Roland Pichler. Es war ein verdienter Sieg der Gäste.

SV Ludwigsmoos – SV Bertoldsheim 4:0: Zu einem klaren 4:0-Sieg kam der SVL gegen einen schwachen Gegner. Peter Aschenmeier nutzte einen krassen Torwartfehler zum 1:0. Diese Führung baute Manni Häckel durch einen Kopfballtreffer gegen die Laufrichtung des Keeper noch vor dem Seitenwechsel auf 2:0 aus. Ein von Bernhard Kraus verwandelter Foulelfmeter brachte das 3:0, ehe abermals Kraus das 4:0 erzielte. In der Endphase vergaben die Ludwigsmooser noch einige hochkarätige Torchancen. Res.: 3:1.

SV Weichering – SC Ried 1:1: Zu Spielbeginn waren die Rieder aktiver und hatten zwei, drei gute Möglichkeiten. Die gerechte Führung erzielte nach gut 20 Minuten Moritz Bartoschek per Kopf. Danach kam Weichering besser ins Spiel und konnte durch einen Treffer von Neuzugang Hans Oppelt ausgleichen. In der zweiten Hälfte überwiegte der Kampf auf dem schwer zu bespielenden Hauptspielfeld in Weichering. Die Gäste kassierten noch eine Gelbrote Karte, was aber am leistungsgerechten Endstand nichts änderte. Res.: 6:2.

SV Grasheim – TSV Burgheim II 4:3: Grasheim trat mit einer gemischten Mannschaft aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft an. Sie fand in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel und lag somit bis zur Halbzeit mit 0:2 zurück. Burgheim erzielt in der 26. Minute das 1:0 und kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten sie einen Handelfmeter zum 2:0 verwandeln. In der zweiten Hälfte lief der Ball bei den Grasheimer etwas besser in den eigenen Reihen, zudem ließen die Kräfte der Burgheimer stark nach. Gleich nach Wiederbeginn (47.) erzielt Matthias Blank den Anschlusstreffer und Manfred Vogelsang glich kurze Zeit darauf zum 2:2 aus. Sascha Fröhlich brachte die Grasheimer auf die Siegerstraße und Tobias Dittenhauser erhöhte sogar auf 4:2. In der 89. Minute verkürzte Burgheim noch auf 3:4. (wem)

SC Feldkirchen – SV Bergheim 7:0: Der SCF landete einen Kantersieg, der sogar noch deutlicher hätte ausfallen können. Thomas Häckel eröffnete den Torreigen. Matthias Angerer und abermals Häckel erhöhten bis zur Pause auf 3:0. Nach der Pause erhöhten Matthias Angerer sowie Gregor Nalepa (2) und Michael Keller auf 7:0. Auch wenn noch der eine oder andere Stammspieler fehlt, so war gegenüber der Vorwoche ein deutlicher Leistungsanstieg zu sehen; auch wenn der Gegner sehr schwach war.

SV Tagmersheim – SV Sinning 3:3: Sinning lag in Tagmersheim bereits mit 0:2 in Rückstand, ehe Valentin Reuber und Sebastian Schimpl zwischenzeitlich ausgleichen konnten. Den abermaligen Führungstreffer der Heimelf konnte dann Valentin Reuber zum letztendlich gerechten 3:3-Endstand ausgleichen.

WF Klingen – SpVgg Unterstall/Joshofen 7:5: "Dieses Testspiel hätte auch 12:8 enden können, denn beide Defensivreihen war einfach schlecht", so SpVgg-Coach Tobias Bauer, der das 1:0 erzielte. Wenig später legte Johannes Schneemeier sogar das 2:0 für die Unterstaller nach, doch dann drehte Klingen auf und drehte das Spiel. Philipp Schneemeier mit zwei Toren und Klaus Fischer-Stabauer konnten mit ihren Treffen nur noch verkürzen. Tobias Bauer: "Klingen ist eine gute Mannschaft, die spielerisch und läuferisch auch besser war". Res.: ausgefallen.

TSV Rehling – FC Rennertshofen 2:2: Benny Pickhard hat den FCR auf sehr nassen Boden mit 1:0 in Front gebracht. Dann wurden Rehling immer dominanter und konnte mit 2:1 in Führung gehen. Zum 2:2-Ausgleich traf dann Thomas Nöbel, der das Spiel wie folgt bewertete: "Wir müssen unsere individuellen Fehler abstellen, dann wird es schon".

FC Staudheim – SpVgg Wellheim/Konstein 4:2: Der FCS lag bereits mit 0:2 zurück, ehe Philipp Gawlik nach Standardsituationen einmal per Fuß und einmal per Kopf ausgleichen konnte. Denn erzielte Richard Zinsmeister, der seit November 2009 (!) zum ersten Mal nach seiner Verletzung wieder das FCS-Trikot trug, das 3:2 und Roland Haschner den 4:2-Endstand. Die Heimelf hatte in der ersten Halbzeit mit der Viererkette der Wellheimer Probleme, die sie aber nach dem Wechsel voll im Griff hatten. Das Testspiel gegen den FC Marxheim/Gansheim musste dieser Gegner wegen Personalmangels absagen.

Weitere Ergebnisse:

TSV Rain III – SV Donaumünster II 1:1, TSV Rain III – SpVgg Riedlingen I 3:1, SV Feldheim – SpVgg Daiting 2:2, JFG Neuburg U19 – FSV Flotzheim U19 5:1, FC Ingolstadt U14 – JFG Neuburg U15 1:2, BSV Neuburg – SpVgg Unterstall/Joshofen 4:1, SV Holzheim – SV Genderkingen 0:1, Kissinger SC – SV Echsheim 3:0, SV Genderkingen – SV Baar 1:0, SV Klingsmoos – TSV Hohenwart 3:1, DJK Sandizell Frauen – ST Scheyern Frauen 5:0, BSC Heretsried - SV Münster 0:7.