Roth
Bewusstsein für Sprache

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr

Roth (HK) Die Volkshochschule (VHS) im Landkreis Roth bietet am Samstag, 19. Januar, im Rother Seckendorffschloss zwei Veranstaltungen mit Joachim Grzega (Foto: Grzega) an.

Grzega ist Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Warum ist es besser, wenn das Wort für "Schulden" nicht mit dem Wort für "Schuld" zusammenhängt? Was hat das Wortpaar "Arbeitnehmer/Arbeitgeber" mit Schattenwirtschaft und Armut zu tun? Um 18.30 Uhr erklärt Joachim Grzega in seinem spannenden Vortrag "Wohlstand durch Wortschatz" den Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln im europäischen Vergleich. Er zeigt, wie Wörter die Leistung europäischer Länder prägen und wie sprachliche Begriffsschärfung Chancen zu Besserem bieten. Die Darstellung lässt auch den Nicht-Experten viele Dinge klarer sehen und macht widerstandsfähiger gegenüber sprachlicher Manipulation.

Wie kann man für eine Reise in kürzester Zeit die wichtigsten Gesprächsbausteine einer europäischen Sprache lernen? Joachim Grzegas seit 2012 entwickelte Sprachworkout-Methode, die als "Sprach-Fitness-Studios" bekannt geworden ist, bietet einen effizienten Einstieg in eine europäische Fremdsprache. Schon nach wenigen Minuten kann man eine stattliche Zahl von Wörtern in Sätze einbauen. Vor seinem Vortrag bietet Grzega die Möglichkeit, dies von 9 bis 18 Uhr auszuprobieren und in nur einem Tag Grundlagen der ungarischen Sprache für typische Urlaubssituationen zu erlernen. Anmeldung und weitere Information unter www. vhs-roth. de.