Geisenfeld
Bewusste Ernährung

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Geisenfeld (GZ) Einer gesunden Ernährung sind die Kinder in der Sozialpädagogischen Tagesstätte in Geisenfeld auf den Grund gegangen.

Die Jugendlichen haben Besuch von Ernährungsberatern bekommen, die sie durch einen ganz besonderen Sinnesparcours geleitet haben. "Die Kinder haben dabei viel über gesunde Ernährung erfahren", berichtet Konstanze Machacek, die sich zusammen mit Fabian Siebert um die Aktion kümmerte. So erfuhren die Teilnehmer, wie viel Würfelzucker in einer Tafel Schokolade oder einer Flasche Ketchup enthalten sind. Auch auf den geschmacklichen Unterschied zwischen Weiß- und Vollkornbrot wurde eingegangen. Die Kinder durften mit verschlossenen Augen probieren - und mussten sich dabei fragen, nach welchen Auswahlkriterien sie ihre Ernährung gestalten. Zum Abschluss wurde gemeinsam ein gesundes Müslifrühstück zubereitet, das allen Anwesenden auch noch sehr gut schmeckte.