Bewundernswertes Projekt

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Zum Bericht "Ein Wert für Generationen" über das Baustellenfest der Gartenschau (PK vom 19. September):

Nachdem ich bereits im vergangenen Herbst eine Führung durch die zukünftigen Stadtparks mitgemacht habe, war ich sehr neugierig, was seitdem auf den Baustellen geschehen ist. Viel! Es ist wirklich bewundernswert, was von kreativen Köpfen und fleißigen Händen in dieser Zeit geschaffen wurde.

Ganz besonders freue ich mich über unsere Ilm, die sich endlich wieder, auch um Inseln, schlängeln darf. Neben die alten Bäume, die schon lang hier stehen, wurden viele neue gepflanzt. Sträucher und Blumen rahmen Ruhe- und Picknickplätze ein. Sogar der eigene Körper kann an einigen Geräten gestählt werden. Kinder haben ihre Spielplätze und Schaukeln schon mal für einen Testlauf in Besitz genommen. Trotz des Regenwetters war ich von der Vielfältigkeit und Größe der Anlagen begeistert. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, wie schön dies dann im kommenden Frühling sein wird, wenn alles grünt und blüht!

Den vereinzelten Grantlern und Zwiderwurzn unter uns, die von vornherein alles Neue kritisieren und negativ sehen wollen, möchte ich einen Spruch meines Papas, dem Thaller Sepp, der sicher noch einigen Älteren bekannt sein dürfte, ans Herz legen: "Eine unfertige Arbeit sollte man einem Narren nicht zeigen!" Danke allen, die sich für dieses großartige Projekt einsetzen!

Barbara Fleischmann

Pfaffenhofen