Beilngries
Bewerbungsphase läuft

Nächster Tag des Dorfes findet am 31. Mai statt

05.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:23 Uhr

Gemeinsames Engagement: Mit viel Liebe zum Detail haben sich die Oberndorfer 2011 auf den Tag des Dorfes vorbereitet. Jetzt ist die Bewerbungsphase für das Jahr 2015 gestartet. Arch - foto: Adam

Beilngries (DK) In den Jahren 2011 und 2013 hat der Tag des Dorfes bereits stattgefunden – im kommenden Jahr steht der nächste an. Die Verantwortlichen von Altmühl-Jura erinnern sich gerne zurück an die bisherigen Aktionstage. Bei dem vielseitigen Angebot sei für jeden etwas dabei gewesen: für Erwachsene genauso wie für Kinder.

Nun geht der Aktionstag in die dritte Runde. Der nächste Tag des Dorfes wird am 31. Mai 2015 stattfinden (wir berichteten). An diesem Tag stehen die Orte der Region Altmühl-Jura wieder im Mittelpunkt und können erneut zeigen, was in ihnen steckt. Bewerben können sich alle Ortsteile der zwölf Altmühl-Jura-Gemeinden Altmannstein, Beilngries, Berching, Breitenbrunn, Denkendorf, Dietfurt, Greding, Kinding, Kipfenberg, Mindelstetten, Titting und Walting.

Mit dem Projekt Tag des Dorfes will die Region Altmühl-Jura zeigen, dass die Dörfer viel zu bieten haben und zurecht als Lebensräume mit Zukunft gelten. Das Ganze soll unter dem Motto „Hier fühle ich mich wohl“ stehen. Bewerbungen können bis zum 30. Oktober in der jeweiligen Gemeinde abgegeben werden. Darin sollten stichpunktartig die Besonderheiten des Dorfes enthalten sein, sowie eine kurze Darstellung, wie man sich am Tag des Dorfes präsentieren möchte. Für die Umsetzung wird aus jeder Altmühl-Jura-Gemeinde ein Dorf ausgewählt, dessen Ideen in der Umsetzung mit bis zu 3000 Euro, je nach Art des Projekts, durch die Gemeinden unterstützt werden. Wer Ideen hat, sollte diese frühzeitig mit dem Bürgermeister absprechen.

Für Fragen oder eine Beratung zum Vorgehen steht das Team von Altmühl-Jura unter Telefon (0 84 61) 6 06 35 50 zur Verfügung, weitere Informationen im Internet unter www.altmuehl-jura.de.