Dietfurt
Bewaffneter Diebstahl in Tankstelle

28.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:22 Uhr

Dietfurt (DK) Zwei Täter haben am Samstagabend in einer Tankstelle in der Dietfurter Hauptstraße einen Diebstahl begangen.

Dabei trug zumindest einer von ihnen eine Schusswaffe mit sich, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz in seinem Pressebericht mitteilt. Verletzt wurde niemand. Die bislang unbekannten Männer erbeuteten mehrere tausend Euro sowie Zigaretten. Jetzt fahndet die Polizei nach ihnen.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, trugen die Täter Halloween-Masken, als sie gegen 20 Uhr die Tankstelle betraten. Die Kassiererin befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade nicht im Verkaufsraum. Sie war draußen, um den Müll zu entsorgen. Als sie sah, dass sich die beiden Männer der Tankstelle näherten, sprach sie die Unbekannten an - "ohne, dass sich ein Gespräch entwickelte", so die Mitteilung der Polizei. Stattdessen machten sich die beiden Unbekannten in der Tankstelle zu schaffen. Einer von ihnen riss den Einschub aus der Kasse heraus. Die Männer erbeuteten einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie Zigaretten, ehe sie zu Fuß flüchteten. "Erste Ermittlungen ergaben, dass zumindest ein Täter mit einer Schusswaffe bewaffnet war", so die Polizei. Es wurden sofort intensive Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Von den Tätern fehlte aber auch am Sonntag noch jede Spur, wie die Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte.

Jetzt hoffen die Beamten, den Vorfall mit Hilfe von Zeugenbeobachtungen aufklären zu können. Die beiden "mutmaßlich jungen" Männer trugen zum Tatzeitpunkt Kapuzenshirts, Jogginghosen und Turnschuhe. Wer zur Aufklärung dieser Straftat beitragen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0941) 5062888 mit der Kriminalpolizei Regensburg in Verbindung zu setzen. Die Beamten sind über jeden Hinweis dankbar.