Tettenwang
Bewährtes Team

Frauenbund Tettenwang wählt Vorstand - Einige Termine geplant

05.08.2021 | Stand 08.08.2021, 3:33 Uhr
Den Vorstand des KDFB Tettenwang bilden Anita Koch (von links), Bianca Brunner, Beate Schmailzl, Birgit Schmailzl und Claudia Kraus. Verabschiedet wurde Teammitglied Karola Hecker. −Foto: Frauenbund

Tettenwang - Wegen der Corona-Pandemie ist es auch dem Frauenbund Tettenwang nicht gestattet gewesen, im vergangenen Jahr zur Jahresversammlung einzuladen.

Doch nun hieß Beate Schmailzl vom Vorstandsteam in Tettenwang zu einem Treffen willkommen.

Routinemäßig wurden Tätigkeits- und Kassenbericht verlesen. Schatzmeisterin Beate Schmailzl musste bedauerlicherweise die anwesenden Mitglieder darüber informieren, dass der Mitgliedsbeitrag künftig bis ins Jahr 2030 stufenweise ansteigen wird. Auch das Engagement des Vorstandsteams und des Bezirksverbandes konnte nichts daran ändern, dass die Anhebung der finanziellen Beiträge durch den Bundesverband beschlossen wurde.

Die Mitgliederzahl entwickelte sich wie folgt: Nachdem keine Austritte und ein Sterbefall zu verzeichnen sind, zählt der Frauenbund Tettenwang 94 Vereinsmitglieder. Als neues Mitglied konnte an diesem Abend Magdalena Fischer (Tettenwang Bruckhof) begrüßt werden.

Auch die im vergangenen Jahr verschobene Neuwahl der gesamten Vorstandsriege wurde nachgeholt. Fast ausnahmslos stellten sich alle bisherigen Teammitglieder erneut zur Wahl. Nur Karola Hecker wollte ihr Amt nach über zwölf Jahren zur Verfügung stellen. Sie bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und die stets gute Zusammenarbeit im Team. Als kleine Aufmerksamkeit wurde ein Präsent überreicht.

Sehr zur Freude der Frauen konnte Bianca Brunner als Kandidatin zur Wahl nominiert und als neues Teammitglied einstimmig gewählt werden. Zügig wurden die Schatzmeisterin Beate Schmailzl, Schriftführerin Claudia Kraus, Ansprechpartnerin Anita Koch sowie Birgit Schmailzl als Teammitglied in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt.

Corona-bedingt waren nur sehr wenige Aktivitäten im Vereinsjahr 2020 möglich. Umso mehr freuen sich die Frauen, dass nunmehr wieder Treffen und Veranstaltungen stattfinden dürfen. Unter anderem fand vor Kurzem ein Nachmittagsausflug ins vorgeschichtliche Erlebnisdorf Alcmona bei Dietfurt statt. Im August ist bei gutem Wetter unter anderem ein Sommerabend am Spielplatz geplant. Ab Herbst werden wieder ein Qi-Gong-Kurs mit Beate Schmailzl und eine Büchertauschbörse angeboten sowie kirchliche Veranstaltungen wie der Oktoberrosenkranz und die St. Martins-Andacht anberaumt.

Im Anschluss waren die Frauen zu einem kurzweiligen Vortrag der Referentin Maria Süß aus Karlskron eingeladen. Die Podologin sprach über das Thema "Zehenanalyse - Menschen ohne Worte verstehen". Die Form der Zehen, besondere Merkmale oder Fehlstellungen wie Hühneraugen, Nagelpilz oder Hallux valgus träten nicht zufällig auf, sondern hätten stets eine Bedeutung und könnten Aufschluss auf die Psyche des Menschen geben, erläuterte sie.

DK