Ingolstadt
Betrunken auf der Autobahn

18.05.2021 | Stand 21.05.2021, 3:34 Uhr

Ingolstadt - Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt zogen am Montag zwei alkoholisierte Kraftfahrer aus dem Verkehr.

Sie waren beide auf der A9 unterwegs. Gegen 12 Uhr war zunächst ein Lkw auf der A9 in Richtung Nürnberg auf Höhe Ingolstadt gemeldet worden, der in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der anschließenden Kon-trolle an der Tank- und Rastanlage "Köschinger Forst Ost" wurde beim 34-jährigen Fahrer ein Atemalkoholwert von 2,62 Promille festgestellt.

Später am Tag, gegen 17 Uhr, wurde wieder auf der A9 in Richtung Nürnberg, diesmal kurz vor Ingolstadt, ein schlangenlinienfahrender Pkw gemeldet. Hier ergab der Atemalkoholtest bei dem 57-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Fürth einen Wert von 1,4 Promille. Für beide Fahrzeugführer war die Fahrt an diesem Tage beendet, ihre Führerscheine wurden beschlagnahmt, sie mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Da der Lkw-Fahrer in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügte, ordnete die Staatsanwaltschaft zudem die Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 2100 Euro an.

DK