Neuburg
Betrug per Telefon

14.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:09 Uhr

Neuburg (DK) Durch eine Täuschung ist eine bislang unbekannte Frau an die Codes von fünf so genannten Paysafecards – ein elektronisches Zahlungsmittel – im Wert von insgesamt 500 Euro gelangt. Laut Polizeibericht hatte die Frau eine Aushilfskraft in einer Neuburger Tankstelle am Sonntag gegen 17 Uhr mit einem Telefonanruf getäuscht.

Wie die Polizei mitteilt, gab sich die Anruferin als Mitarbeiterin von Paysafe aus. Sie gab vor, dass es bei der Übermittlung des vorherigen Codes zu einer Störung gekommen sei. Daher wolle sie jetzt überprüfen, ob die Übertragung wieder funktioniert. Die Anruferin forderte die Mitarbeiterin laut Polizei auf, ihr am Telefon die Codes von zehn Paysafecards durchzugeben.

Die Angestellte gab fünf Codes heraus. Wie die Polizei mitteilt, kam ihr die Sache dann aber doch verdächtig vor; sie fragte die Anruferin daher nach Einzelheiten zu der Störung. Als die Anruferin merkte, dass die Frau in der Tankstelle misstrauisch wurde, legte sie auf. Die fünf übermittelten Codes hatte sie da bereits eingelöst.