Schamhaupten
Betrüger unterwegs

20.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Schamhaupten (DK) Ein Stromaggregat, das sich im Nachhinein als nicht funktionsfähig herausstellte, hat ein Landwirt aus Schamhaupten laut Polizeiangaben von einem Betrüger gekauft.

Wie erst jetzt durch eine nachträgliche Anzeige bekannt wurde, bot ein sogenannter Fliegender Händler aus seinem Fahrzeug heraus am 3. August um 12 Uhr einem Landwirt angeblich ein Diesel-Stromaggregat zum Kauf an. Nachdem es der Interessent besichtigt hatte, erwarb er es zum Preis von 300 Euro. Der Verkäufer verließ mit seinem weißen Wagen mit Kastenaufbau den Hof. Als der Käufer das Aggregat aus dem Karton heraushob, stellte er fest, dass es sich dabei tatsächlich nur um ein Stromaggregat mit Benzinantrieb handelt. Bei der genaueren Besichtigung erkannte er dann auch noch, dass diverse Schalter und Steckdosen nur funktionslos am Gehäuse angeschraubt waren und das ganze Aggregat somit eine einzige Mogelpackung darstellte. Laut Mittelung der Beamten ergaben die Recherchen, dass der gleiche Verkäufer, der in diesem Fall in fränkischer Mundart sprach, in der Vergangenheit offenbar bereits mehrfach derartige wertlose Aggregate an arglose Interessenten verkauft hat.

Bei erneutem Auftreten des betrügerischen Verkäufers wird gebeten, schnellstmöglich die Polizeiinspektion Beilngries zu verständigen und sich das Kennzeichen des benutzten Fahrzeugs zu notieren.