Ingolstadt
Betrüger im Namen der Caritas unterwegs

Verband warnt

30.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:27 Uhr
Die seriöse Caritas-Sammlung in dieser Woche macht sich offenbar ein Betrüger zunutze und greift Bankdaten ab. Davor warnt der Verband. −Foto: Caritas-Symbolbild

Ingolstadt - Die Caritas-Sammlung in dieser Woche macht sich offenbar ein Betrüger zunutze. Das hat der Caritasverband für die Diözese Eichstätt festgestellt und umgehend mitgeteilt.

Ein Mann gibt sich als Sammler aus: Er hat laut Caritas in Oberhaunstadt einen Hausbewohner dazu gebracht, ihm seine Bankdaten zu geben und einen Spendenauftrag zu unterschreiben. Der Betrüger habe dafür ein Smartphone oder Tablet benutzt. Daher weist die Caritas darauf hin, dass bei ihrer Sammlung weder elektronische Geräte zum Einsatz kommen noch Bankdaten abgefragt werden.

DK