Kelheim D
Betriebe informieren

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Kelheim D(K) Die Wirtschaftsförderstelle des Landkreises Kelheim organisiert am schulfreien Buß- und Bettag, am 21. November, den ersten Tag der Ausbildung.

Vorbilder sind die Regionen Starnberg und Altmühl-Jura. Von 9 bis 16 Uhr können sich Mädchen und Jungen der Vorabgangsklassen der weiterführenden Schulen über Betriebe und Unternehmen sowie andere attraktive Einrichtungen informieren: Sie erfahren praxisnah, welche Chancen sich im heimischen Umfeld bieten und dass der interessanteste Ausbildungsbetrieb oftmals "direkt vor der Haustür" liegt. Ob Handwerk, kaufmännische oder soziale Berufe oder auch duale Studiengänge: Mit dem zukünftigen Arbeitgeber persönlich ins Gespräch kommen und so vor Ort einen praktischen Einblick in den Berufsalltag zu erhalten, das ist nicht alltäglich.

Auf zwölf Routen werden die Schüler mit Shuttle-Bussen zu den 40 Betrieben im Kreis Kelheim gefahren. Kooperationspartner sind IHK, Agentur für Arbeit, Kreissparkasse, Raiffeisenbank und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband.

Informationen zum Projekt, zur kostenlosen Anmeldung und den Routen und Unternehmen finden sich unter www. landkreis-kelheim. de/wirtschaft-regionales/tag-der-ausbildung/.
Anmeldungen nimmt Martina Wimmer von der Wirtschaftsförderstelle unter Telefon (09441) 2072105 oder E-Mail: wirtschaftsfoerderung@landkreis-kelheim. de entgegen. Anmeldeschluss ist der 19. Oktober.