Beten und besinnen

07.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:48 Uhr

Plankstetten (DK) Viele verschiedene Kurse werden auch im August wieder im Kloster Plankstetten angeboten.

Das Wochenende vom 9. bis 11. August steht in der Benediktinerabtei ganz unter dem Motto „Lehrhaus für ein geistliches Leben“. Dazu heißt es in der Ankündigung: „Gott will den Menschen ganz nahe sein. Durch den Heiligen Geist wird er Mensch – durch den Heiligen Geist werden Brot und Wein zu Leib und Blut Christi. Indem der Mensch die Eucharistie empfängt, nimmt er Jesus Christus in sich auf, vereint sich mit ihm und verinnerlicht ihn.“ Stilleübungen, Bibelarbeit, Arbeit mit spirituellen und mystischen Texten, ein Impulsvortrag, Einzelarbeit, Gruppengespräche und stille Zeiten sollen in die Thematik des Kommunionempfangs und der Gemeinschaft mit Christus einführen.

Unter Leitung von Elisabeth Rieder aus Beilngries findet vom 11. bis 17. August der „Ikonenmalkurs – Die Heilige Gottesgebärerin und immerwährende Jungfrau Maria“ statt. Beim Schreiben von Ikonen Gott mehr zu entdecken und zu lieben, ist das geistliche Anliegen dieser Tage. Die theoretische Grundlage ist Bestandteil des Kurses, die Praxis bringt eine Einführung in die traditionelle Maltechnik. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Pater Joseph Kärtner aus Plankstetten begleitet vom 25. bis 30. August die „Einzelexerzitien“. Ausgerichtet auf den spirituellen Weg des Einzelnen sind die Tage geprägt vom Schweigen, von Zeiten der Betrachtung und dem täglichen Begleitgespräch. Chorgebet und Konventamt bilden den geistlichen Rahmen dieser Zeit.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es in der Benediktinerabtei Plankstetten unter Telefon (0 84 62) 20 62 01 oder per Mail an gaestehaus@kloster-plankstetten.de.