Weinsfeld
Besucherrekord und Wiederaufstieg

Abteilungen der DJK Weinsfeld kann auf ein durchaus erfolgreiches Jahr zurückblicken

03.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:19 Uhr
Einen großen Erfolg haben die Weinsfelder Theaterspieler 2019 mit dem Stück "Die Hochzeitsverhinderer" gefeiert. Die Komödie bescherte der Gruppe um Steffi Hiemer und Tobias Gilch sogar einen neuen Besucherrekord. −Foto: Kätzlmeier

Weinsfeld - Eine Besonderheit der DJK Weinsfeld ist natürlich ihre Theaterabteilung, die im vergangenen Jahr mit großem Erfolg das Stück "Die Hochzeitsverhinderer" auf die Bühne brachte.

Aber dahinter steckte auch ein gutes Stück Arbeit, wie bei der Jahresversammlung noch einmal deutlich wurde.

Für die Theatersaison starteten Steffi Hiemer und Tobias Gilch bereits im Juli mit dem Aussuchen der Spieler und dem Theaterstück. Mit 21 Proben, Bühnenauf- und abbau, Gestaltung der Kulissen und 5 Aufführungen waren die 8 Darsteller von September bis November gut beschäftigt. Das Stück sei wieder sehr gut angekommen, so dass die Vorstellungen "alle sehr gut besucht waren und sogar ein neuer Besucherrekord aufgestellt wurde", sagte Steffi Hiemer. Sie bedanke sich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Theateraufführungen beigetragen hätten.

In der Turnabteilung werden von Angelika Hein zwei Kinderturngruppen, eine Damengymnastikgruppe, eine Gruppe für Wirbelsäulengymnastik für Damen, eine Männerfitnessgruppe sowie eine Yogagruppe betreut. Eine weitere Damengymnastikgruppe wird von Martina Pfaller und Andrea Englisch im Wechsel betreut. Neu in der Turnabteilung ist die Eltern-Kind-Gruppe für die Jüngsten.

Von der der Tischtennisabteilung berichtete Reinhard Plaumann, dass die Jugendmannschaft nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse A auf dem vierten Tabellenplatz stehe - eine sehr gute Leistung. Das Team mit den Betreuern Tobias Sinke und Rudi Gebhard sei sogar bei der Sportlerehrung des Landkreises Roth geehrt worden. Die erste Mannschaft könne heuer in der Bezirksklasse A sogar vorne mitmischen und die zweite habe in der Bezirksklasse C den Klassenerhalt fast schon sicher.

Bei der Fußballabteilung hat Andreas Kneißl die F-Jugend von Michael Kneißl übernommen. Aktuell sind rund 20 Kinder zu betreuen. Da zusätzlich zur Punkterunde auch noch eine Bambinimannschaft mit Freundschaftsspielen aktiv ist, sind zur Unterstützung noch Tobias Gilch und Markus Heimhuber im Team. Bei der E-Jugend hat Michael Kneißl eine sehr geringe Spielerdecke, so dass bei den Punktspielen und auch bei den Turnieren immer wieder Spieler aus der F-Jugend aushelfen müssen.

Ab der D-Jugend bestehen Spielgemeinschaften mit dem TSV Meckenhausen. Die D-Jugend kann momentan sogar zwei Mannschaften melden. Die Betreuer Sebastian Hofbeck und Markus Ellinger haben 22 Spieler zur Verfügung. Bei der C-Jugend herrscht aktuell auch Spielermangel. Es seien zwar alle motiviert im Training, doch sei noch viel Luft nach oben, berichtete Kevin Bittner. Mehr sportlichen Erfolg kann Norbert Landkammer mit der B-Jugend aufweisen. Mit 62 Trainingseinheiten und dem Aufstieg in die Kreisliga waren die Betreuer sehr zufrieden. Nach vielen altersbedingten Abgängen kämpft man in der laufenden Saison um den Klassenerhalt. Die vier möglichen A-Jugendspieler wurden in die erste und zweite Mannschaft integriert, so dass von Weinsfelder Seite aktuell kein Spieler in der A-Jugend aktiv ist.

Auf ein sehr gutes Fußballjahr konnte auch Wolfgang Thomas bei der ersten und zweiten Mannschaft zurückblicken. Die zweite Mannschaft konnte die Meisterschaft in der B-Klasse feiern. Ähnlich gut schnitt die erste Mannschaft ab, die die Rückkehr in die Kreisliga schaffte. Für die neue Saison wurde mit Rene Werthner ein Spielertrainer verpflichtet. Auch die AH war erfolgreich. Der Sieg bei der AH-Stadtmeisterschaft war der Höhepunkt der Saison. Jeden Montag wird in Offenbau trainiert und man ist bestrebt, rund 15 Spiele pro Jahr zu bestreiten.

Für den Ski- und Bergclub blickte Bernhard Franz auf das 40-jährige Bestehen der Abteilung zurück. Neben einem Jubiläumsabend wurde zum Jahresende ein Abend unter dem Motto "Dorfglühen" organisiert und in der Ortsmitte von Weinsfeld gefeiert.

HK

Anton Kätzlmeier