Allersberg
Besucherrekord beim Fastenmarkt \t

Frühlingssonne lockt die Massen auf den Marktplatz – Gilardicafé am frühen Nachmittag ausverkauft

04.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Sonnenschein, Blumen und das schöne Ambiente locken am Sonntag die Menschen zum Allersberger Fastenmarkt, der einen Besucherrekord erlebt. - Foto: Sturm

Allersberg (HK) Einen wahren Massenansturm erlebte der Allersberger Fastenmarkt am Sonntag. Ideal war das herrliche Frühlingswetter, denn nach den langen grauen Wintertagen lockten die warmen Sonnenstrahlen Jung und Alt ins Freie.

In Scharen genossen die Menschen den ersten frühlingshaften Sonntag im Jahr bei einem Bummel durch die Budenreihen am Marktplatz. Zahlreiche Fieranten hatten sich eingefunden, die von Frühlingsblumen über Süßigkeiten und sonstigen kulinarischen Genüssen, Geschenkartikeln, Kleidung und alles was sonst für Haushalt und Freizeit gebraucht wird, anboten.

Inmitten des barocken Marktplatzes hatte auch das Gilardicafé geöffnet, in dem die Mitglieder des Fördervereins mit einem großen Büfett selbst gebackener Torten und Kuchen aufwarteten. Auch hier war der Ansturm riesengroß, sodass bereits am frühen Nachmittag kein einziger Krümel übrig war. Restlos ausverkauft konnte der Förderverein nur noch mit Kaffee oder Tee dienen. Der Erlös der Aktion fließt dem Verein zu, der die Sanierung des Gilardianwesens unterstützt und begleitet.

Nicht nur am Marktplatz war beim Fastenmarkt die Hölle los, auch der Trödelmarkt am Festplatz rund um den Alten Bahnhof wurde bestens angenommen. Viele Besucher, nicht nur aus dem Landkreis Roth und der nahen Oberpfalz sondern aus Oberbayern, dem Nürnberger Land und aus der Noris sahen sich um.

Auch viele Geschäfte in Allersberg und den Orten hatten beim verkaufsoffenen Sonntag geöffnet und boten Einblick in ihre breite Produktpalette. Gerne wurde das Angebot der Geschäfte und Fachhändler angenommen, die Impulse der Unternehmervereinigung Wirtschaftsraum Allersberg mit gemeinsamer Werbung und gemeinsamen Auftritten wirkten sich recht positiv aus.

So entwickelt sich Allersberg mehr und mehr wieder zu einem „Marktort“, der Besucher aus nah und fern anzieht und in dem Einkaufen nicht nur an den Marktsonntagen Spaß macht. Doch schon am 26. Mai ist wieder ein Markt in Allersberg. Der Fronleichnamsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag wird in Verbindung mit der Kulturmeile des Kultur- und Verschönerungsvereins stattfinden.