Neuburg - Vergangene Woche fanden die Osterferienprogramme in den Bürgerhäusern Ostend und Schwalbanger/Neufeld in Neuburg statt.
Die Mädchen und Jungs aus den jeweiligen Stadtteilen bekamen wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten.
Dank der bunten Vielfalt der beiden Neuburger Stadtteile bietet sich den Stadtteilmanagern Jürgen Stickel und Marek Hajduczek die Chance, mit ihrem Angebot das Wir-Gefühl der Kinder im Ostend beziehungsweise Schwalbanger zu stärken sowie die soziale und interkulturelle Kompetenz der Kinder zu fördern. "Aus pädagogischer Sicht erfahren die Kinder aber auch ein soziales Miteinander, Partizipation, Wertschätzung und eine vorurteilsfreie außerschulische Bildung und Erziehung", so der Einrichtungsleiter Stickel. Für die Kinder steht aber natürlich die Freude und der Spaß im Vordergrund, wie Stickel erklärt.
Ausflug in den Waldund die Natur
Beim dreitägigen familienentlastenden Ferienprogramm für Kinder der ersten bis dritten Klasse geht es darum, die Natur im Frühling zu erleben. So gingen die Schwalbanger-Kids gemeinsam mit den ausgebildeten Betreuerinnen und Betreuern nicht nur in den Wald, wo man verschiedene Pflanzen zu sehen bekam, sondern machten auch einen Ausflug in den Berg-Tierpark Blindham. Hier ließen die Mädchen und Jungs in Wald und Wiesenflächen die Natur auf sich wirken. Auf dem Natur-Erlebnispfad informierten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch über die heimische Vogelwelt und die Baumvielfalt im Park. Komplettiert wurde das Osterferienprogramm mit kreativen Angeboten und Freispiel im Bürgerhaus.
Ostereier suchen aufdem Volksfestplatz
Die Ostend-Kinder hingegen erkundeten den Englischen Garten, suchten Ostereier auf dem Volksfestplatz, machten sportliche Wettkämpfe, zeigten sich bei jahreszeitbezogenen Bastelaktionen von ihrer kreativen Seite und pflegten - in Zusammenarbeit mit der stadtteilansässigen Grundschule - deren Kräuterhochbeete. "Im Zentrum steht das gemeinsame Erleben, Erfahren, Entdecken und Staunen in der Gemeinschaft. Die Kinder lernen hier von- und miteinander. Die Programmpunkte orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder", wie Projektleiter Hajduczek erklärt.
Komplettiert wurde das Osterferienprogramm mit einem kreativen Girls-Day für die Schülerinnen der vierten Klasse, der sportlichen Frühlingsolympiade und dem Ausflug in einen Indoorspielplatz für den Nachwuchs der Jahrgangsstufen vier bis sechs. Die Angebote wurden durch das Aktionsprogramm der Bundesregierung "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" gefördert. Die Verantwortlichen planen bereits die Angebote für die kommenden Pfingstferien.
DK