Hohenwart
Besuch vom Weihbischof

Florian Wörner setzt Pastoralvisitation fort

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Auch in der Klosterkirche Hohenwart wird Weihbischof Wörner einen Gottesdienst feiern. −Foto: SZ-Archiv

Hohenwart/Tegernbach (SZ) Weihbischof Florian Wörner (kleines Foto) besucht im September die Pfarreiengemeinschaft Hohenwart-Tegernbach. Die Gläubigen und alle Interessierten sind zu den verschiedenen Gottesdiensten in der Gemeinschaft eingeladen. Der Besuch findet im Rahmen der sogenannten Pastoralvisitation statt.

Gottesdienste sind geplant in Tegernbach am Freitag, 21. September, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Reinigung. In Euernbach ist Wörner am Tag darauf um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung zu Gast. Am Sonntag, 23. September, findet zudem ein Gottesdienst in Hohenwart statt, los geht es um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg auf dem Klosterberg.

Neben den Gottesdiensten gibt es außerdem noch verschiedene Gesprächstermine und Veranstaltungen. Am Freitagvormittag besucht der Weihbischof beispielsweise den Kindergarten Sankt Wolfoldus in Hohenwart, stellvertretend auch für die katholische Kindertagesstätten der Pfarreiengemeinschaft Hohenwart-Tegernbach in Weichenried und Tegernbach. Danach geht es für Weihbischof Wörner zur Besichtigung von Regens Wagner Hohenwart auf den Klosterberg. Am Nachmittag um 17 Uhr findet ein Treffen mit den Kirchenpflegern aus den Pfarreien im Dorfheim in Freinhausen statt. Zum Gottesdienst am Freitagabend in Tegernbach sind insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen. Anschließend wird die Jugend Gelegenheit haben, nach einem kleinen Imbiss mit dem Weihbischof im Jugend- und Bildungshaus Tegernbach ins Gespräch zu kommen. Mit Blick auf die Weltjugendsynode, die vom 3. bis 28. Oktober in Rom stattfinden wird, wäre es für den Weihbischof sicher interessant zu hören, welche die Anliegen der Jugend sind, insbesondere was die Kirche und das kirchliche Leben betrifft.

Am Samstagvormittag besucht Wörner das Seniorenzentrum in Hohenwart und feiert mit den Bewohnern des Hauses einen Gottesdienst. Nachmittags ab 14 Uhr sind die Senioren aus der Pfarreiengemeinschaft bei Kaffee und Kuchen eingeladen in das Pfarrheim St. Georg nach Hohenwart, um den Weihbischof etwas näher kennenzulernen. Der Besuch der Pastoralvisitation endet am Sonntagvormittag mit einem Pontifikalgottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg in Hohenwart um 9.30 Uhr. Nach dem Gottesdienst haben die Gläubigen Gelegenheit, im Rahmen eines Stehempfangs mit dem Weihbischof noch ins Gespräch zu kommen.