Pondorf
Besuch in der Fuggerei

Pfarrausflug führt nach Augsburg

29.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr
28 Teilnehmer begaben sich beim Pfarrausflug der Pfarrei Pondorf nach Augsburg. Vor der Basilika St. Ulrich und St. Afra stellten sie sich zum Gruppenfoto auf. −Foto: Pfarrgemeinderat

Pondorf/Augsburg (mby) Herrliches Wetter und eine interessante Fuggerstadt haben die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Pfarrausfluges der Pfarrei Pondorf erlebt.

Dieser führte sie nämlich nach Augsburg. Gestartet wurde mit einem Reisebus gleich in der Früh. Die Geschichte der einst sehr mächtigen Handelsstadt wurde den neugierigen Besuchern im Rahmen einer Stadtführung näher gebracht.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Ratskeller wurden bereits die ersten Eindrücke über Augsburg und seine Geschichte ausgetauscht. Ein kurzer Nieselregen ging zwar in den Mittagsstunden über Augsburg nieder, aber pünktlich zum Nachmittagsprogramm war es wieder trocken. Auf eigene Faust konnten nun die Fuggerei, die Augsburger Puppenkiste oder sonstige Sehenswürdigkeiten erkundet werden. Den Gottesdienst am Nachmittag gestaltete Pfarrer Mathew Luka gemeinsam mit einem indischen Priester, der den Ausflug der Pondorfer Pfarrei ebenfalls begleitete.

Nahezu so groß wie der Regensburger Dom sei die Basilika St. Ulrich und St. Afra in Augsburg, berichteten die Teilnehmer. Der Altarraum hat für die Messfeier ausgereicht, um alle Pondorfer Gläubigen unterzubringen. Die Besichtigung der Schatzkammer und Krypta gehörten zu einem weiteren Programmpunkt des Ausfluges.

Auf dem Heimweg nach Pondorf wurde in der Nähe von Aichach noch einmal eine Einkehr eingelegt. Die Sprecherin des Pondorfer Pfarrgemeinderates, Monika Brickl, die den Ausflug organisiert hatte, zeigte sich sowohl mit der Teilnehmerzahl als auch mit dem Ablauf des Ausfluges recht zufrieden.